Hammer-Attacke
Ex-Student verletzte JKU-Professor schwer

Der Angriff passierte kurz vor Mittag beim Science Park an der JKU. | Foto: Hertha Hurnaus
  • Der Angriff passierte kurz vor Mittag beim Science Park an der JKU.
  • Foto: Hertha Hurnaus
  • hochgeladen von Christian Diabl

Brutale Gewalttat am Unicampus: Am Dienstag kurz vor Mittag attackierte ein vorbestrafter 39-Jähriger Linzer einen 56-Jährigen Universitätsprofessor der Johannes Kepler Universität mit einem Hammer und verletzte ihn dabei schwer.

LINZ. Der ehemalige Mathematik-Student attackierte den Professor aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung gegen 12 Uhr, als dieser gerade  mit mehreren Personen den Science Park verließ. Unvermittelt schlug der Linzer dem 56-Jährigen mit dem Werkzeug von hinten auf Kopf und auf den Oberkörper. Das Opfer erlitt dabei eine Rissquetschwunde am Kopf und mehrere gebrochene Rippen. Anschließend flüchtete der Angreifer zu Fuß, konnte aber wenig später von der Polizei verhaftet werden.

"Er wollte ins Gefängnis oder die Psychiatrie"

Bei dem Professor dürfte es sich um ein reines Zufallsopfer handeln, heißt es von der zuständigen Staatsanwaltschaft Linz. In der Einvernahme gab der psychisch kranke 39-Jährige an, er wollte einfach ins Gefängnis oder die Psychiatrie kommen und habe wahllos die erstbeste Person attackiert. Der beschäftigungslose Mann wurde bereits wegen schweren Raubes verurteilt. Eine Haftstrafe ist ihm aber nachgesehen worden, weil er auch damals nicht zurechnungsfähig gewesen sein soll und nach Ende des Prozesses eine Besserung eingetreten sei. Jetzt ist der Linzer hinter Schloss und Riegel in der forensischen Abteilung der Justizanstalt Linz. 

Rektor Lukas erschüttert

Das Opfer konnte zum Glück bereits am Dienstag das Krankenhaus wieder verlassen. Universitätrektor Meinhard Lukas zeigte sich in einer Stellungnahme am Mittwoch erschüttert über den tragischen Vorfall. Das Rektorat werde die Aufklärung der Tat bestmöglich unterstützen. Lukas bedankte sich zudem bei den anwesenden Ersthelfern.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.