Bilanz der Schwammerlsaison
Linzer Pilzberatung rettete viele Leben

Auch ein tödlich giftiger Grüner Knollenblätterpilz wurde aussortiert. | Foto: Karlheinz Meidinger
  • Auch ein tödlich giftiger Grüner Knollenblätterpilz wurde aussortiert.
  • Foto: Karlheinz Meidinger
  • hochgeladen von Martina Weymayer

Die kostenlose Pilzberatung der Stadt Linz, rettete auch in diesem Jahr wieder einigen Hobby-Sammlern das Leben. Unter den Aussortierten Schwammerln waren einige tödlich giftige Exemplare dabei.

LINZ. Die Pilzsaison ist endgültig zu Ende, so auch die Linzer Pilzberatung. Die Bilanz des kostenlosen Service der Stadt: 110 Schwammerlsucher nahmen das Angebot wahr und liesen ihren Fund von den Experten im neuen Rathaus bestimmen. Einige von ihnen hatten dabei richtig Glück, ihnen retteten die städtischen Pilzberater das Leben

Tödliche Knollenblätterpilz aussortiert

So befanden sich unter den gesammelten Pilzen, neben einiger Gelber Knollenblätterpilze und einem hochgiftigen Pantherpilz, sogar ein tödlich giftiger Knollenblätterpilz sowie ebenso todbringende Grüne Schwefelköpfe. "Die Tätigkeit der Linzer Pilzberatung kann also, wie man sieht, nicht hoch genug eingeschätzt werden", so Gesundheitsstadtrat Michael Raml. 

Achtung Bodenfrost

Man kann zwar aktuell immer noch Pilze in den Wäldern in und um Linz finden, sollte davon aber besser die Finger lassen. Durch das Gefrieren und Auftauen kann sich die chemische Zusammensetzung der Pilze beziehungsweise der darin erhaltenen Proteine ändern. Das Essen dieser Schwammerl würde zu groben Magenbeschwerden führen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.