Muslimische Jugendliche halfen Wohnungslosen

Diese vier Mädchen backten Kuchen für Wohnungslose in Linz. | Foto: Caritas
  • Diese vier Mädchen backten Kuchen für Wohnungslose in Linz.
  • Foto: Caritas
  • hochgeladen von Nina Meißl

„Beim Fasten merkt man, was einem selbst abgeht. Deshalb wollen wir Menschen, denen etwas fehlt, helfen“, erzählt Mirlinda Ademi, eine von vier jungen Frauen, die den muslimischen Fastenmonat Ramadan dazu nutzen wollten, bedürftigen Menschen zu helfen. Mehrere Kuchenteller voller Mehlspeisen trugen die Mädchen bei über 30 Grad Hitze in das Tageszentrum Wärmestube der Caritas. „Und alles ist selbstgemacht“, sagte sich auch Yasmin Ajmi stolz: „In Selbstgemachtem ist viel mehr Liebe drin.“ Die Besucher der Wärmestube waren begeistert. Zwar erhalten sie hier jeden Tag eine warme Mahlzeit, doch selbstgemachte Mehlspeisen sind für sie eine Besonderheit.

Den Entschluss, sich für die Menschen in der Wärmestube zu engagieren, trafen die vier Mädchen im Rahmen der Aktion „Fasten – Teilen – Helfen“ der Muslimischen Jugend Österreich. Bereits zum zweiten Mal wurde im Fastenmonat Ramadan dieses karitative Projekt gestartet. Dabei kochen Jugendliche Essen für Obdachlose und Bedürftige, unterstützen Betroffene in Frauen- und Flüchtlingshäusern, reinigen Parks, besuchen Seniorenheime, und führen Sanierungsarbeiten in sozialen Einrichtungen durch.

Für Yasmin Ajmi, die auch schon im Vorjahr mitgeholfen hat, ist klar, dass dies nicht ihre letzte Aktion für bedürftige Menschen sein wird: „Wenn man anderen hilft, geht es einem auch selbst besser.“

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.