Qualität der Badegewässer in OÖ großteils unbedenklich

Baden macht Spaß, und noch mehr, wenn das Wasser sauber ist (Archivfoto)
2Bilder

OÖ (red). Bei den derzeit vorherrschenden Temperaturen ist eine Abkühlung im kühlen Nass für viele Menschen ein Muss. Die Seen, Freibäder und Flüsse werden "gestürmt". In einigen Gewässern herrscht eine zu hohe bakteriologische Belastung, im Vergleich zu den Normwerten, vor.

Das Land OÖ hat in einer ersten Welle 40 ausgewählte Badeplätze auf ihre Wasserqualität hin untersucht. Das Ergebnis: 31 Stellen, darunter die allermeisten der bekannten Bade-Eldorados Oberösterreichs, erhielten die Bestnote "gut", vier weitere Badeplätze wurden als geeignet eingestuft. "An fünf Badeplätzen bei Fließgewässern wurde eine bakteriologische Belastung festgestellt", so Wasser-Landesrat Rudi Anschober, "trotzdem ist das Baden an diesen Stellen immer noch völlig unbedenklich."

Vor allen Dingen Fließgewässer sind bei der Wasserqualität traditionellerweise etwas problematisch, da es über längere Strecken zu sogenannten Sammeleffekten kommen kann. Für die stärkere Belastung mit Bakterien könnten Starkregenfälle eine mögliche Erklärung sein, da die Messungen im Zeitraum von Ende Mai bis Anfang Juni durchgeführt wurden. Ob die Belastungen nur zeitlich begrenzt waren wird man bei der nächsten Kontrollrunde sehen. "Gesundheitsgefährdung für die Badegäste besteht glücklicherweise nicht", versichert Anschober, "die Belastung ist laut unseren Fachexperten auch noch nicht so hoch, dass Gegenmaßnahmen ergriffen werden müssen."

In einem europaweiten standardisierten Programm (EU-Badegewässer Richtlinie) werden fünf Mal pro Jahr die am häufigsten frequentierten Badestellen auf ihre Keimbelastung untersucht. Die vorliegenden Daten stammen vom ersten Messdurchgang, der zweite Durchgang folgt Ende Juli/Anfang August.

Detailergebnisse finden Sie auch auf der Website des Landes OÖ
http://http://www.land-oberoesterreich.gv.at/cps/rde/xchg/SID-D4E8FC1F-833F82AE/ooe/hs.xsl/13071_DEU_HTML.htm
oder auf der Website der AGES
http://www.ages.at/nc/ages/gesundheit/badegewaesserueberwachung/badegewaesser-datenbank/

Baden macht Spaß, und noch mehr, wenn das Wasser sauber ist (Archivfoto)
Ergebnisse des ersten Durchgangs der Badegewässeruntersuchung 2012:  35 Gewässer sind gut oder geeignet (blau und dunkelgrün), 5 bedenklich (hellgrün, negativer Smiley) | Foto: Land OÖ
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.