Sitzstufen, Aussichtsplattform & Ruhebereich
So soll das Urfahraner Donauufer zukünftig aussehen

Drei zentrale Elemente prägen die neue Uferkante: Sitzstufen, eine Aussichtsplattform und ein Ruhebereich. | Foto: Architekturkollektiv G.U.T.
4Bilder
  • Drei zentrale Elemente prägen die neue Uferkante: Sitzstufen, eine Aussichtsplattform und ein Ruhebereich.
  • Foto: Architekturkollektiv G.U.T.
  • hochgeladen von Silvia Gschwandtner

In der heutigen Sitzung des Stadtsenats wurde die Neugestaltung der Uferkante beim Urfahraner Marktgelände beschlossen. Die Arbeiten starten nach dem Herbstmarkt im Oktober. Insgesamt investiert die Stadt rund 1,7 Millionen Euro. Bereits vorab äußerte die Linzer VP Kritik an der "Provinzlösung", stimmte jedoch den Plänen zu.

Wie gefällt Euch das neue Donauufer?

LINZ. "Mit der neuen Uferkante attraktiveren wir einen Ort, an dem Menschen gern Zeit verbringen und einander begegnen", so Bürgermeister Dietmar Prammer (SPÖ). Nach langen Diskussionen beginnt die Stadt Linz heuer im Herbst mit der Neugestaltung des Ufahraner Jahrmarktgeländes. In einem ersten Schritt soll das Ufer attraktiver werden. Bereits im April fiel der Entschluss dazu im Linzer Gemeinderat. Heute wurde die konkrete Umsetzung im Linzer Stadtsenat beschlossen. 

Die Sitzstufen ermöglichen einen direkten Zugang zum Wasser und bieten Platz zum Treffen oder Ausruhen.  | Foto: Architekturkollektiv G.U.T.
  • Die Sitzstufen ermöglichen einen direkten Zugang zum Wasser und bieten Platz zum Treffen oder Ausruhen.
  • Foto: Architekturkollektiv G.U.T.
  • hochgeladen von Silvia Gschwandtner

Drei zentrale Elemente geplant

Drei zentrale Elemente prägen die neue Uferkante: Sitzstufen, eine Aussichtsplattform und ein Ruhebereich. Die Sitzstufen ermöglichen einen direkten Zugang zum Wasser und bieten Platz zum Treffen oder Ausruhen. Die Aussichtsplattform eröffnet neue Blickwinkel auf die Donau. Der Ruhebereich lädt zum Entspannen ein. Farbige Markierungen verbinden die Bereiche und erleichtern die Orientierung. „Die Neugestaltung ist ein wichtiger erster Schritt, um das Donauufer aufzuwerten. Ziel ist es, diesen schönen Ort den Menschen zurückzugeben und ihn ganzjährig nutzbar zu machen", betont Stradträtin Eva Schobesberger (Grüne). 

Die Aussichtsplattform eröffnet neue Blickwinkel auf die Donau. | Foto: Architekturkollektiv G.U.T.
  • Die Aussichtsplattform eröffnet neue Blickwinkel auf die Donau.
  • Foto: Architekturkollektiv G.U.T.
  • hochgeladen von Silvia Gschwandtner

Fertigstellung um Frühling 2027

Der Umbau startet nach dem Herbstmarkt am 19. Oktober. Bis zum Frühjahrsmarkt 2027 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Neben den neuen Aufenthaltsbereichen entstehen zusätzliche Sitzmöglichkeiten, Trinkbrunnen, Fahrradständer und bessere Zugänge zu den Anlegestellen. 13 großkronige Bäume wie Platanen, Grauerlen und Silberweiden werden gepflanzt, um mehr Grün und Schatten zu schaffen. Der bestehende Blocksteinwurf am Ufer sowie der Treppelweg, der Fahrradstreifen und die Anlegestellen bleiben erhalten.

Der Ruhebereich lädt zum Entspannen ein. | Foto: Architekturkollektiv G.U.T.
  • Der Ruhebereich lädt zum Entspannen ein.
  • Foto: Architekturkollektiv G.U.T.
  • hochgeladen von Silvia Gschwandtner

Hajart kritisiert "Provinzlösung"

Vizebürgermeister Martin Hajart (ÖVP) ist mit dem Resultat gar nicht zufrieden. „Das nun von Bürgermeister und Planungsreferent Prammer vorgelegte Projekt ist wieder nur eine Provinzlösung. Von der großen Vision ist nicht mehr viel übriggeblieben", äußerte sich Hajart bereits gestern vor der Sitzung in einer Presseaussendung. Für ihn gehen die Umbaumaßnahmen nicht weit genug, da laut ihm nur zehn Prozent des ein Kilometer langen Abschnitts zwischen Donaustrand in Alturfahr und dem Sportplatz neu gestaltet würden. Den Ausbauplänen werde man dennoch "als überfälligen ersten Schritt" zustimmen.

Erste Skizze für mögliche Begrünung sorgt für neue Debatte

Als große Vision bringt Hajart erneut die Pläne zur Badebucht ins Spiel. (Anm.: diese wurden von Ex-Bürgermeister Klaus Luger bereits 2023 aus technischen und Kostengründen endgültig abgelehnt). Bereits vor drei Wochen heizte Hajart die Debatte erneut an, als er erste Planungsskizzen zur Entsiegelung des Jahrmarktgeländes öffentlich machte und scharf kritisierte. Auch diesen Plänen konnte der Vizebürgermeister wenig abgewinnen.

Drei zentrale Elemente prägen die neue Uferkante: Sitzstufen, eine Aussichtsplattform und ein Ruhebereich. | Foto: Architekturkollektiv G.U.T.
Die Sitzstufen ermöglichen einen direkten Zugang zum Wasser und bieten Platz zum Treffen oder Ausruhen.  | Foto: Architekturkollektiv G.U.T.
Der Ruhebereich lädt zum Entspannen ein. | Foto: Architekturkollektiv G.U.T.
Die Aussichtsplattform eröffnet neue Blickwinkel auf die Donau. | Foto: Architekturkollektiv G.U.T.
Anzeige
So baut der Pooldoktor aus Linz einen Infinity Pool aus einer Hand – statt zig Gewerke.  | Foto: Pooldoktor
5

Pooldoktor Linz
Infinity Pool fix & fertig eingebaut

Mini-Überlaufrinne ohne Rost, Technik ab Werk angeschlossen, per Kran in die Baugrube. So baut der Pooldoktor aus Linz einen Infinity Pool aus einer Hand – statt zig Gewerke. Mehr Informationen zu Ihrem neuen Pool unter: www.infinity-deluxe.at Wer ein hochwertiges Haus baut, kennt das Spiel mit den Gewerken. Ein klassischer Infinity-Pool wird schnell zur Großbaustelle und landet im sechsstelligen Bereich. Die Firma Pooldoktor aus Linz geht da den umgekehrten Weg. Was macht den Infinity Pool...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Linz auf Facebook: MeinBezirk MeineStadt Linz

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Anzeige
Ihr habt eine Auszeit nötig? Dann haben wir ein ganz spezielles Gewinnspiel für euch. | Foto: Streamhouse
3

Streamhouse Gaming-Urlaub
2 x 1 Gaming-Wochenende in Bad Großpertholz für 5 Personen gewinnen!

Hin und wieder braucht es eine kleine Auszeit von der Arbeit, den Verpflichtungen und Familie, in der man sich mit seinen Freunden eine schöne Zeit macht. Mit unserem neuen Gewinnspiel geben wir euch die Möglichkeit endlich wieder einmal gemeinsam Spaß zu haben und bis tief in die Nacht zu zocken. Gemeinsam mit Streamhouse, Österreichs erstem Hotel für Gamer, verlosen wir 2 Gutscheine für eine unvergessliche Zeit mit Freunden und Freundinnen. Ausgestattet mit modernen Gaming-Bereichen,...

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.