Baier verkündet Ende des Linz-Festes

Das Linzfest soll nicht mehr stattfinden, wenn es nach Bernhard Baier geht. | Foto: a_kep/subtext
  • Das Linzfest soll nicht mehr stattfinden, wenn es nach Bernhard Baier geht.
  • Foto: a_kep/subtext
  • hochgeladen von Stefan Paul

ÖVP-Vizebürgermeister und Kulturreferent Bernhard Baier hat sich Gedanken zum Linzfest gemacht und dabei heftige Reaktionen der anderen Parteien ausgelöst. Die Idee Baiers: Mit einem neuen Festival sollen erfrischende Akzente und Impulse gesetzt werden. Sprich: Das Linzfest soll verschwinden, und stattdessen ein neues biennales Festivalformat kommen. Musik soll dabei auch in Zukunft eine Rolle spielen, allerdings als integraler Teil von Kunst im öffentlichen Raum. Darin sollen auch die Stadtteile eingebunden werden.
Für diesen Vorstoß erntete Baier umgehend Kritik von allen Seiten. Die Grünen bezeichnen die Streichung des Linzfestes als "unverständlich", zumal im letzten Jahr auch ein Rekord von 43.000 Besuchern erzielt wurde. Seitens der SPÖ kritisierte man vor allem die Vorgehensweise Baiers, zumal dessen Ankündigung just direkt vor einer ohnehin anberaumtem Ausschusssitzung zu dieser Thematik erfolgte. "Es wäre sinnvoll, gerade bei dem Thema zunächst Pläne zu schmieden und in den Gremien zu besprechen, statt nur halbgare Konzepte anzukündigen", sagt auch FPÖ-Vizebürgermeister Detlef Wimmer.
Dass es Änderungen und Überarbeitungsbedarf gibt, darüber sind sich übrigens alle Parteien einig. Dass es über das "Wie" aber noch reichlich Diskussionsbedarf gibt, dürfte nun ebenso klar sein.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.