Pendlerströme
Luger hält an Stadtseilbahn für Linzer Süden fest

So könnte der Terminal für die Stadtseilbahn in Ebelsberg aussehen. | Foto: Baucon
  • So könnte der Terminal für die Stadtseilbahn in Ebelsberg aussehen.
  • Foto: Baucon
  • hochgeladen von Christian Diabl

Vor allem im Süden verschärft sich die Verkehrssituation mit jedem neuen Wohnprojekt, sei es auf Linzer Stadtgebiet oder in den Umlandgemeinden. Während Bürgermeister Luger und Planungsstadtrat Prammer weiter auf die Stadtseilbahn setzen, will der neue Verkehrsreferent Hajart die Mittel effizienter einsetzen.

LINZ. "Gute Konzepte setzen sich auch gegen politischen Widerstand durch", sagt Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ). Gemeint ist die Linzer Stadtseilbahn, die den ständig wachsenden Süden mit der Industriezeile und dem Hafenviertel verbinden soll – rasch umsetzbar und kostengünstig im Betrieb, wie Luger ausführt. Dass Bundesministerin Leonore Gewessler, ohne die eine Finanzierung nicht denkbar ist, dem Projekt bereits eine Absage erteilt hat, stört Luger und seinen Planungsreferenten Dietmar Prammer nicht. "Das Projekt ist blitzgescheit und wird deshalb sicher kommen", so Luger. Bis sich diese Haltung auch in Wien durchsetzt, arbeitet die Stadt weiter an den konkreten Plänen für die Seilbahn.

Hajart will Mittel effizienter einsetzen

Mit dem neuen Verkehrsreferenten Martin Hajart (ÖVP) hat sich – anders als sein Vor-Vorgänger Markus Hein (FPÖ) – gestern allerdings ein weiterer Akteur skeptisch geäußert. "Die Bilder sind sehr ansprechend und das Projekt klingt sehr gut, aber es bringt nichts, wenn man auf etwas setzt, was sehr unwahrscheinlich ist", sagt Hajart im Gespräch mit der BezirksRundSchau und meint damit nicht nur den finanziellen Korb aus Wien, sondern auch Zweifel an der Verkehrswirksamkeit. Grundsätzlich habe er aber nichts gegen das Projekt, es sei nur die Frage, wo man die Mittel am effizientesten einsetzt. Konkreter wird Hajart in seiner zweiten Woche im Amt aber noch nicht. Fix ist nur, dass er die Investoren, die im großen Stil am Kasernenareal und den Sommergründen bauen, ins Boot holen will, sowohl was die Vekehrskonzepte als auch deren Finanzierung betrifft. 

Ein Viertel Pendler aus Linz-Land

Ein Viertel der rund 108.000 Menschen, die zum Arbeiten nach Linz pendeln, kommen aus dem Bezirk Linz-Land, 40 Prozent aus dem Mühlviertel. Für letztere wird es mit der Stadtbahn in einigen Jahren eine attraktive Alternative zum Auto geben, während der Linzer Süden noch auf ein leistungsfähiges öffentliches Verkehrsangebot wartet.

"Ich würde die Seilbahn über die Landstraße führen"

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.