Swoboda: Politik muss Industrie absichern

Foto: S&D
4Bilder

„Nicht nur die Industrie, sondern auch die Politik muss Impulse setzen, damit unser Industriestandort abgesichert werden kann. Dazu gehört, dass – trotz Krise – weiterhin investiert wird. In Infrastruktur, in Forschung und Entwicklung, in Kunst und Kultur und nicht zuletzt in Bildung. Denn die Industrie braucht innovative und kreative Köpfe, die in der Lage sind, Visionen zu entwickeln und unkonventionelle Ideen zu liefern", sagt sagt der Vorsitzende der Sozialdemokratischen Fraktion im EU-Parlament, Hannes Swoboda. Auf seine Initiative geht die Veranstaltungsreihe Relaunching Europe zurück, die am Montag, 27. Mai, in Linz Station machte.

Relaunching Europe ist eine Eventreihe der Fraktion der Sozialdemokraten im EU Parlament (S&D), in deren Zentrum die Interaktion mit den Bürger steht. Von den Veranstaltungen erhofft sich die S&D, die Menschen in Europa besser in den politischen Prozess zu involvieren und ihnen eine Stimme zu geben. Relaunching Europe fand bisher in Nottingham, Brüssel, Hamburg, Triest, Lyon, Sofia, Split und Linz statt. „Mit Relaunching Europe wollen wir einen breiten Diskussionsprozess starten und die Zukunft skizzieren, die wir uns für Europa und seine Bürgerinnen und Bürger wünschen. Wir wollen eine Alternative zu Austeritätspolitik und Sozialabbau entwickeln sowie einen Neustart für Europa, bei dem die Anliegen der Menschen im Zentrum stehen“, sagt Swoboda.

In Linz wurde der Themenkreis „Jobs durch Industrie, Innovation, Kultur & Kunst“ in vier Workshops unter Anwesenheit von hochrangigen internationalen und nationalen Experten behandelt. Unter anderem diskutierten die EU-Abgeordneten Josef Weidenholzer, Alejandro Cercas, Robert Goebbels, Kinga Gönz und Birgit Sippel, der Vorstandsvorsitzende der voestalpine AG, Wolfgang Eder, die SPÖ-Klubvorsitzende Gertraud Jahn, der Leiter der Tabakfabrik, Chris Müller, der Rektor der Kunstuniversität Linz, Reinhard Kannonier, sowie weitere Persönlichkeiten aus dem Bereich der Creative Industries.

„Es ist mir eine besondere Freude, dass diese Veranstaltung in Linz abgehalten wurde. Linz hat in den vergangenen Jahren einen bemerkenswerten Wandel vollzogen. Die politisch Verantwortlichen haben es geschafft, dass die Stadt für die Industrie attraktiv ist, aber auch für junge Kreative. Dieses lebendige Nebeneinander von Industrie, Kunst und Kultur gibt dieser Stadt ein besonderes Flair und hat sie zu einer der lebenswertesten Städte Österreichs gemacht.“

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.