Weitere Projekte geplant
Zwölf Kilometer Radwege seit 2015 im Raum Linz
Die Radinfrastruktur im Großraum Linz wurde seit 2015 um knapp zwölf Kilometer ausgebaut, zieht FPÖ-Verkehrslandesrat Günther Steinkellner in einer Aussendung Bilanz. Verschiedene Radhauptroutenprojekte, Lückenschlüsse und Abschnittsattraktivierungen hätten dazu beigetragen, das Radwegenetz kontinuierlich zu erweitern.
LINZ. 2016 wurde dafür die vier Kilometer lange Radhauptroute Traun-Linz fertiggestellt. 2018 folgte der Abschluss der zwei Kilometer langen Radhauptroute in Puchenau. Im Jahr 2019 wurde die 1,1 Kilometer lange Radhauptroute Steyregg-Linz fertiggestellt, und im November desselben Jahres wurde entlang der Waldeggstraße in Linz eine provisorische Lösung geschaffen, die eine Strecke von gut 700 Metern abdeckt. Im Rahmen des zukünftigen LILO-Radwegs von Leonding nach Linz wurden weitere Provisorien realisiert, darunter die Radwegeverbindung über den Gaumberg und die Errichtung der Krumbachbrücke, die die bestehende Geh- und Radwegeinfrastruktur zur Bahnhaltestelle Leonding integriert. Im Jahr 2022 wurde mit dem Lückenschluss der Peterbauerstraße eine 500 Meter lange Attraktivierung auf der Radhauptroute Asten umgesetzt. Derzeit läuft das Projekt zur Radhauptverbindung nach St. Florian, und noch in diesem Jahr soll ein 2,5 Kilometer langer Radweg für Fußgänger und Radfahrer eröffnet werden.
Weitere Projekt geplant
Weiterer Projekte befänden sich in verschiedenen Planungsstadien. Dazu gehören die Radhauptroute entlang der LILO, die Rampen Westbrücke und Niederreithstraße, das Rad-Provisorium auf der Nibelungenbrücke, der Radweg St. Margarethen sowie der Geh- und Radweg Linzerberg. Es werde außerdem an der Fortführung der Radhauptrouten in die Landeshauptstadt von Steyregg, Asten und der Routenverlängerung nach St. Florian (Rohrbach) gearbeitet. Das zusammenhängende Radroutennetz im Großraum Linz umfasst damit derzeit eine Strecke von rund 38 Kilometern.
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