ADMIRAL BUNDESLIGA
LASK: "Ernährung Schlüssel für sportlichen Erfolg"

Herr der Kalorien: Athletiker speisen nach seinen Vorgaben. | Foto: Reischl
  • Herr der Kalorien: Athletiker speisen nach seinen Vorgaben.
  • Foto: Reischl
  • hochgeladen von Benjamin Reischl

Ernährungscoach Thomas Dürhammer schärft das Ernährungsbewusstsein der Linzer Athletiker.

LINZ. "Der LASK hat relativ rasch Bewusstsein dafür entwickelt, einen Ernährungscoach einzustellen", erzählt Thomas Dürhammer, der dem Ruf der Athletiker nicht widerstehen konnte: "Ich war schon immer LASK-Fan, da musste ich nicht lange überlegen."

Es klappt recht gut. Einige Spieler wie James Holland, Thomas Goiginger oder Alexander Schlager haben unabhängig von meinen Inputs großes Interesse daran.

Gesundes auf Speiseplan

Der gebürtige Linzer ist nun seit eineinhalb Jahren bei den Schwarz-Weißen dafür verantwortlich, dass ungesunde Nahrung bei den Fußballern auf dem Speiseplan keinen Platz mehr hat. "Die Spieler kommen in der Früh zum Verein, wir frühstücken gemeinsam und zu Mittag gibt es ebenso ein gemeinsames Essen. Trainieren wir auch am Nachmittag, dann gibt es auch noch ein Abendessen", so der Ernährungscoach, der die Spieler nachhaltig für eine gesunde Ernährung sensibilisieren möchte: "Es klappt recht gut. Einige Spieler wie James Holland, Thomas Goiginger oder Alexander Schlager haben unabhängig von meinen Inputs großes Interesse daran, besonders gesund zu leben. Das sind echte Vorbilder."

Ich bin davon überzeugt, dass eine gesunde und durchdachte Ernährung der Schlüssel für sportlichen Erfolg ist.

Konsequente Planung

Spielt der LASK in der Meisterschaft und in einem internationalen Bewerb, wird nichts dem Zufall überlassen. "Das bedarf einiges an Vorarbeiten. So etwa begleitet uns stets ein Koch mit zu den Spielen. Zu Hause koordinieren wir die Versorgung mit unserem Partner, der Spinnerei in Traun", so "Dürli". "Ich bin davon überzeugt, dass eine gesunde und durchdachte Ernährung der Schlüssel für sportlichen Erfolg ist. Wir waren der zweite Bundesliga-Verein, der auf einen eigenen Ernährungscoach gesetzt hat. Mittlerweile ziehen die anderen Klubs nach", so der Linzer, der große Veränderungen im Fußball beobachtet: "Ein gesund ernährter Spieler bringt bessere Leistungen, vor allem, weil der Fußball wesentlich athletischer geworden ist. Ein Kicker, der auf laufintensiveren Positionen wie im Mittelfeld spielt, hat einen anderen Verbrauch als ein Tormann. Darum ist es wichtig, individuell vorzugehen und die Jungs zu unterstützten."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.