Der Linzer Schlager ist zurück
LASK lädt Aufsteiger BW Linz zum Stahlstadt-Derby

Linz und die Raiffeisen Arena sind am Samstagabend der Fußball-Nabel Österreichs: Der LASK empfängt den FC Blau-Weiss Linz zum ersten Derby seit knapp 30 Jahren. | Foto: Reischl (alle)
8Bilder
  • Linz und die Raiffeisen Arena sind am Samstagabend der Fußball-Nabel Österreichs: Der LASK empfängt den FC Blau-Weiss Linz zum ersten Derby seit knapp 30 Jahren.
  • Foto: Reischl (alle)
  • hochgeladen von Benjamin Reischl

Drei Punkte, die die Welt bedeuten: Der LASK empfängt am Samstag den FC Blau-Weiß Linz in der Raiffeisen Arena auf der Linzer Gugl, dort, wo beide Klubs ihre größten Erfolge feierten.

LINZ. Donau, Hauptplatz, Hochofen, Linzer Gugl: Die Stahlstadt bekommt am Samstag nach 26 Jahren ihren schwarz-blau-weißen Schlager zurück und die Raiffeisen Arena wird gegen den Linzer Lokalrivalen ausverkauft sein. "26 Jahre nach dem letzten Derby in der Bundesliga am kommenden Samstag wieder ein solches erleben zu können, ist für einen LASKler eine unglaubliche Geschichte. Man hat viele Geschichte gehört, von den Eltern, Freunden oder dass bei den Derbys einst 25000 Zuseher und mehr waren. Das war bis vor kurzem undenkbar und die Raiffeisen Arena macht das nun wieder möglich", sagt LASK-Innenverteidiger Felix Luckeneder.

Würdiger Rahmen

Beim Shooting am Linzer Hauptplatz liegt schon ein Hauch von Derby in der Luft, beide Kicker mit dem Trikot, dem Logo auf der Brust, Passanten bleiben stehen, machen Fotos: Man weiß, dass es am Samstagabend knistern wird. Für die Kicker beider Klubs ist es der Kampf um die Vorherrschaft in Linz, der Kampf um die Nummer eins und für die Königsblauen jagt aktuell sowieso ein Freudenmoment den anderen: Aufstieg in die Bundesliga, neues Stadion, der erste Punkt in der Bundesliga überhaupt am letzten Wochenende gegen Hartberg in der Vereinsgeschichte. "Wir freuen uns im gesamten Verein riesig auf das Derby gegen den LASK – bei uns folgt ein Highlight auf das andere und gerade mit dem 3:3 gegen Hartberg und unseren Fans haben wir gezeigt, dass wir bereit sind", sagt Blau-Weiß-Kapitän Michi Brandner beim Interview am Linzer Hauptplatz.

Mehr als ein Verein

Für LASK-Publikumsliebling Felix Luckeneder wird es nicht das erste Derby sein, denn schon in der Regionalliga und der 2. Liga sammelte der Athletiker Derby-Erfahrungen. "Einfach unbeschreiblich, mehr kann man nicht dazu sagen und am Samstag wird das alles noch viel größer, lauter, wuchtiger. Schon in der Regionalliga und in der zweiten Liga waren die Derbys echte Schlager. Das gesamte Team weiß, welche Bedeutung diese 90 Minuten für unsere Fans haben und wir haben es selbst in der Hand, dass wir nach dem Spiel gemeinsam vor dem Block feiern."
Nicht nur die Schwarz-Weißen wollen nach dem Spiel feiern, sondern auch der Aufsteiger aus dem Donaupark. "Die Favoritenrolle liegt klar beim LASK, wenn sich vor Augen führt, welche Erfolge der Klub in den letzten Jahren gefeiert hat. Dennoch werden wir uns stark präsentieren und unsere Chancen nützen."

Kein Spiel wie jedes andere

Am Ende zählen die drei Punkte, egal wie, was auch die beiden Fußballer so sehen. "Das ist kein Spiel wie jedes andere. Über die Tage hinweg bauen sich ein lässiges Gefühl und vor allem Vorfreude auf. Wir sind jedenfalls bereit, und wissen, was wir besser machen müssen", schmunzelt Luckeneder, dessen Gegenspieler Brandner nur zustimmt: "Man spürt mittlerweile in der gesamten Stadt, dass am Wochenende ein wichtiges Spiel ist. Ein Derby lässt nie jemanden kalt – egal ob in Wien, Graz oder eben bei uns hier in Linz."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.