Projekt "Spot On"
Innovative Unternehmen präsentieren sich in Linzer Schaufenstern

Vizebürgermeister Bernhard Baier (ÖVP) mit den innovativen Jungunternehmern Etienne Fröschl-Koo, Co-Founderin von Sumisu und Vivellio-Gründer Fabian Lichtenstein.

 | Foto: J. Grünwald
  • Vizebürgermeister Bernhard Baier (ÖVP) mit den innovativen Jungunternehmern Etienne Fröschl-Koo, Co-Founderin von Sumisu und Vivellio-Gründer Fabian Lichtenstein.

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Ab sofort bis Jahresende können sich innovative Jungunternehmen in Schaufensterflächen jeweils einen Monat lang in der Linzer Innenstadt präsentieren. Den Anfang machen die beiden Linzer Start-ups Sumisu und Vivellio. Das Wirtschaftsressort der Stadt Linz und die Creative Region Linz & Upper Austria initiierten das Projekt "Spot On". Interessierte Unternehmen können sich online bewerben.

LINZ. Bis Dezember nützen das Wirtschaftsressort der Stadt Linz und die Creative Region Linz & Upper Austria leerstehende Schaufenster und Vitrinen in der Linzer Innenstadt. Innovative Unternehmen können sich darin jeweils einen Monat lang präsentieren.

Zwei Linzer Start-ups machen den Anfang

Zum Start bespielen die beiden Linzer Start-ups Sumisu und Vivellio die ausgewählten Schaufenster. „Die beiden Unternehmen Sumisu und Vivellio zeigen die Lösungskompetenz der Linzer Start-up-Szene in Bezug auf aktuelle und globale Themen“, so Vizebürgermeister Bernhard Baier. Vivellio bietet den Nutzern die Möglichkeit, Gesundheitsdaten wie Impfungen, Befunde oder Untersuchungen zu verwalten, zu teilen und auch die Daten von Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen zu verwalten. "Dass der erst 26-jährige Gründer Fabian Lichtenstein mit Vivellio schon mit einer Lösung erfolgreich am Markt ist, zeigt das Potenzial in unserer Stadt“, so Baier.

Digitaler Marktplatz für Secondhand-Mode

Als zweites Unternehmen im Schaufenster verbindet Sumisu die Themen Nachhaltigkeit, Modetrends und das Shoppen von Kleidung. Dabei kooperiert das Unternehmen mit Einrichtungen wie der Caritas und schafft für die gespendete Kleidung einen digitalen Marktplatz. "So können wir die Zielgruppe deutlich vergrößern“, erklärt Etienne Fröschl-Koo, Co-Founderin von Sumisu.

So können sich Unternehmen für ein Schaufenster bewerben

Das Projekt „Spot-on“ läuft noch bis Ende Dezember. Jeden Monat können sich neue Unternehmen für einen Platz in den Schaufenstern bewerben. Der Aufruf richtet sich gezielt an Unternehmen aus dem Bereich Design. Mehr Infos gibt es unter: spot-on-spot.at

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