Kapazitäten der Donau nicht ausgeschöpft

Die Landeshauptstadt liegt unter den Häfen an der österreichischen Donau an der Spitze. | Foto: Stadt Linz
  • Die Landeshauptstadt liegt unter den Häfen an der österreichischen Donau an der Spitze.
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  • hochgeladen von Nina Meißl

573 Mal machten Kreuzfahrtschiffe im vergangenen Jahr Station in Linz, ein Plus von 49 Prozent im Vergleich mit 2010. In der laufenden Saison könne laut Einschätzung von Schiffsreedern mit einem weiteren Zuwachs gerechnet werden. Insgesamt stieg der Anteil an Kreuzfahrt-Passagieren auf der österreichischen Donau um 10,2 Prozent.

Noch mehr Nutzen zieht die Stadt Linz aus dem Frachtschiff-Verkehr. Linz liegt laut der österreichischen Wasserstraßen-Gesellschaft "via donau" unter den Häfen an der österreichischen Donau an erster Stelle – trotz einer anhaltenden konjunkturellen Eintrübung und einer langen Trockenperiode mit Niedrigwasser in der zweiten Jahreshälfte 2011. "Besonders der Handels- und der Tankhafen haben sich als konjunktur-stabil erwiesen", sagt Wirtschaftsstadträtin Susanne Wegscheider. Insgesamt wurden 2011 mit 4,5 Millionen Tonnen 55 Prozent der in den österreichischen Donau-Häfen umgeschlagenen Güter in Linz bearbeitet.

3,3 Millionen Tonnen wurden in den Hafenanlagen der Voest umgeschlagen, um 16,2 Prozent weniger als 2010. Weitgehend gleich geblieben ist der Umschlag im Handels- und Tankhafen mit 1,2 Millionen Tonnen.

Insgesamt ging der Güterverkehr auf der Donau zurück. Im Vorjahr wurden auf der österreichischen Donau mit 9,94 Millionen Tonnen um zehn Prozent weniger transportiert als 2010. Laut "via donau" hat in den vergangenen Jahren die Straße weitere Güteranteile dazugewonnen – zu Lasten von Wasser und Schiene weitere Güteranteile dazugewonnen.

Die Linzer Volkspartei hat sich daher zum Ziel gesetzt, die Wasserstraße Donau vermehrt für Transporte zu attraktivieren. "Derzeit wird die Transportkapazität der Donau nur zu 15 Prozent ausgeschöpft", sagt Wegscheider. Auch im Gesamtverkehrskonzept für Oberösterreich sind Maßnahmen im Sinne einer attraktiveren Wasserstraße Donau enthalten. So soll ein Standort-Konzept für die Linzer Hafenregion entwickelt und Donau, Schiene und Straße optimal verknüpft werden. Zudem sollen Kooperations-Netzwerke mit Spediteuren und anderen Häfen geknüpft werden: "Angedacht ist etwa eine Kooperation mit dem Ennshafen", sagt Wegscheider.

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