aktivtreff für Demenzkranke ist übersiedelt

Der aktivtreff ist in Seniorenzentrum in der Liebigstraße übersiedelt. | Foto: pro mente OÖ
3Bilder
  • Der aktivtreff ist in Seniorenzentrum in der Liebigstraße übersiedelt.
  • Foto: pro mente OÖ
  • hochgeladen von Nina Meißl

Seit Anfang des Jahres findet man den aktivtreff – einen Treffpunkt für Menschen mit Demenz und deren Angehörige – neu im Seniorenzentrum in der Liebigstraße 26. Jeden Mittwochnachmittag werden von 13 bis 17 Uhr Gedächtnisübungen, körperliche Aktivitäten, kreative Angebote und ärztliche Begleitung für demenzerkrankte Menschen angeboten. Betreut wird der kostenlose aktivtreff von einer Mitarbeiterin von pro mente OÖ gemeinsam mit ehrenamtlichen Helferinnen.

Stundenweise Entlastung

Für die Betroffenen bedeutet der aktivtreff Abwechslung und wieder mehr Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Auch die pflegenden Angehörigen erfahren neben der unmittelbaren Unterstützung weiterführende Informationen und Hilfestellungen. Für Anna H., die ihre Mutter zu den wöchentlichen Treffen bringt, ist das Angebot des aktivtreffs sehr wertvoll: „Ich weiß, dass meine Mutter in dieser Zeit versorgt und gut aufgehoben ist. Und für mich bedeutet der freie Nachmittag eine stundenweise Entlastung vom Pflegealltag.“ Elisabeth Scheibel, Leiterin im Seniorenzentrums Liebigstrasse, betont, dass der aktivtreff eine tolle Chance für die Öffnung des Heimes nach außen bietet: „Die Teilnahme am aktivtreff von Besuchern, die noch zu Hause betreut werden, und Heimbewohnern bringt Austausch und viel Anregung für alle Beteiligten.“

Das Angebot ist kostenlos, ein Unkostenbeitrag von 3 Euro wird für Kaffee und Kuchen eingehoben.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.