Neue Hoffnung für Kinder mit schweren Sprachstörungen

Am Sprachtherapiezentrum wird den Betroffenen geholfen, ihr Potenzial voll zu entfalten. | Foto: BHB Linz
2Bilder
  • Am Sprachtherapiezentrum wird den Betroffenen geholfen, ihr Potenzial voll zu entfalten.
  • Foto: BHB Linz
  • hochgeladen von Nina Meißl

"Zehn von 100 Kindern sind von Sprachentwicklungsstörungen betroffen, die sich auf das Lernen, aber auch auf die psychische Entwicklung auswirken können", sagt Daniel Holzinger, Leiter des Zentrums für Kommunikation und Sprache im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Linz. Dort wurde ein entscheidender Schritt für die optimale Versorgung von Kindern mit schweren Sprachstörungen gesetzt: Vergangene Woche wurde das neue Sprachtherapiezentrum für Kinder mit komplexen Sprech- und Sprachstörungen der Neurologisch Linguistischen Ambulanz offiziell eröffnet.

Potenzial entfalten

Mit dem Schweregrad einer Sprachentwicklungsstörung nimmt auch die Herausforderung für die Sprachtherapie zu. Viele sprachauffällige Kinder haben auch Probleme mit Wahrnehmung, Lernen und Motorik. Betroffene brauchen daher eine adäquate Unterstützung. Ziel ist es, dass sie ihre persönliches Potenzial entfalten können und eine gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft möglich wird. In Oberösterreich ist dafür seit Jahrzehnten das Institut für Sinnes- und Sprachneurologie am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Linz zuständig, und besonders die dort angesiedelte Neurologisch-linguistische Ambulanz (NLA).

Pionierarbeit

Die Sprachtherapie hat in den den vergangenen Jahren "einen immer größeren Stellenwert innerhalb des Instituts eingenommen", so Peter Ausweger, Gesamtleiter des Konventhospitals. Ziel des neuen Therapiezentrums ist es, "ganz schwer betroffene Kinder so zu begleiten, dass sich das oft versteckte Potenzial entfalten kann", sagt Leiter Johannes Fellinger, Leiter des Institutes für Sinnes- und Sprachneurologie. Landeshauptmann Josef Pühringer lobte in seiner Festansprache die Pionierarbeit, die Fellinger und seine Mitarbeiter seit Jahren leisten.

Interdisziplinärer Ansatz

Das neue Sprachtherapiezentrum ist künftig vor allem die Anlaufstelle für echte Härtefälle. „Zehn von 100 Kindern sind von Sprachentwicklungsstörungen betroffen, die sich auf das Lernen, aber auch auf die psychische Entwicklung auswirken können“, erläutert Holzinger. Es gebe immer wieder Kinder, die auf Therapien nicht sofort „oder nur sehr zäh“ ansprechen würden. „Das sind Kinder, die mehr brauchen, die etwas anders brauchen. Kinder, die oft auch in einem erschöpften Familienumfeld leben“, so Holzinger. Diese Kinder wolle man nun im neuen Sprachtherapiezentrum auffangen. Gearbeitet wird mit einem interdisziplinären Ansatz. Experten aus den Fachbereichen Neurologie, Logopädie und Psychologie sind eng vernetzt. Insbesondere die sozio-emotionale Entwicklung aber auch die kognitive und sprachlich-kommunikative Entwicklung des Kindes können so optimal gefördert werden.

Am Sprachtherapiezentrum wird den Betroffenen geholfen, ihr Potenzial voll zu entfalten. | Foto: BHB Linz
Eva Huber, Ruth Stoeckel, Peter Ausweger, Matthias Meczywor, Daniel Holzinger, Johannes Fellinger, Josef Pühringer (von links). | Foto: BHB Linz
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.