Gymnasium Körnerstraße ist gesunde Schule

Verleihung des Gütesiegels (v. l.): Landeshauptmann Josef Pühringer, Direktor Johann Waser, Landesschulärztin Gertrude Jindrich, Wilbirg Binder, die Initiatorin und Leiterin des Projekts "Gesunde Schule", die Schülervertreter Samuel Ebner und Sarah Schropp, Frau Ernecker, die Vertreterin der Eltern im Arbeitsteam, Schulärztin Maria Metzler sowie der Obmann der OÖGKK, Albert Maringer. | Foto: Cityfoto
  • Verleihung des Gütesiegels (v. l.): Landeshauptmann Josef Pühringer, Direktor Johann Waser, Landesschulärztin Gertrude Jindrich, Wilbirg Binder, die Initiatorin und Leiterin des Projekts "Gesunde Schule", die Schülervertreter Samuel Ebner und Sarah Schropp, Frau Ernecker, die Vertreterin der Eltern im Arbeitsteam, Schulärztin Maria Metzler sowie der Obmann der OÖGKK, Albert Maringer.
  • Foto: Cityfoto
  • hochgeladen von Nina Meißl

Als eine der wenigen höheren Schulen in Linz wurde das Gymnasium Körnerstraße vor kurzem mit dem Gütesiegel "Gesunde Schule" ausgezeichnet. "Dafür gilt es durchaus einiges zu tun und wir sind stolz auf das Erreichen dieses Zieles", freut sich Direktor Johann Waser. Das Gütesiegel ist ein nach außen sichtbares Zeichen, dass die Förderung der Gesundheit nachhaltig im Schulleben verankert ist. "Das Thema Gesundheit hat am Gymnasium Körnerstraße Tradition. Offenheit für Veränderungen und ein allgemeines Gesundheitsbewusstsein sind wichtig für die Qualitätsentwicklung an dieser Schule", so Waser. Verliehen wird das Gütesiegel vom Land OÖ, dem Landesschulrat, dem Institut für Gesundheitsplanung sowie der OÖ Gebietskrankenkasse. Überreicht wurde die Auszeichnung kürzlich von Landeshauptmann Josef Pühringer.

Unterschiedlichste Angebote

Im Jahr 2000 wurde im wirtschaftskundlichen Realgymnasium der Schwerpunkt "Ernährung und Gesundheit" eingeführt. Das Schwerpunktfach Haushaltsökonomie und Ernährungslehre kann auch zur Matura gewählt werden. "Gesundheit im physischen, psychischen und sozialen Sinn sind in den Schulalltag integriert", so Waser. Dazu gehören etwa die Angebote des zertifizierten Schulbuffets, das Pausenturnen, Teilnahme an externen Wettkämpfen, wie z.B. Leichtathletik, aber auch Rückzugsmöglichkeiten, wie etwa die Bibliothek oder die Lärmdämmung im Wintergarten. Die Teilnahme der ersten und zweiten Klassen am Plus-Projekt (Präventionsprogramm zu unterschiedlichen Themen wie z.B. Konfliktlösung oder Konsumverhalten), die Ausbildung von Peers-Schülern und deren Arbeit in den Klassen oder Elternabende zu Themen wie: „Wie schütze ich mein Kind vor Sucht“ oder „Cyberkriminalität“ sind wichtige Projekte im psychosozialen Bereich. Persönliche Hilfe finden Schüler im Rahmen der Schülerberatung und des Psychosozialen Netzwerks sowie in den Sprechstunden der Schulärztin.

Gesundheit für Lehrer

Maßnahmen im Bereich der Lehrergesundheit sind beispielsweise Workshops zum Thema Stressmanagement oder Achtsamkeit, Hörtests, Fitnesstests oder der Gehörschutz für alle Kollegen aus Bewegung und Sport sowie Technischem Werken.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.