OÖGKK unterstützt Dachverband der Selbsthilfegruppen in Oberösterreich

Selbsthilfegruppen bieten Erkrankten die Möglichkeit auch andere Betroffene kennenzulernen. | Foto: wavebreakmedia/fotolia
  • Selbsthilfegruppen bieten Erkrankten die Möglichkeit auch andere Betroffene kennenzulernen.
  • Foto: wavebreakmedia/fotolia
  • hochgeladen von Ingo Till

OÖ. Die Bewältigung des Lebens mit einer Erkrankung kann zu einer großen Herausforderung werden. Selbsthilfegruppen und Selbsthilfeorganisationen wollen in erster Linie eines: Selbstständigkeit und Lebensqualität von Betroffenen erhöhen. Die Unterscheidung liegt darin, dass Selbsthilfeorganisationen ihre Aktivitäten auch nach außen richten. Sie sehen sich als Interessensvertretung, suchen aktiv die Zusammenarbeit mit Ärzten, Therapeuten sowie Organisationen im Sozial- und Gesundheitsbereich.

Seit 1990 gibt es den oberösterreichischen Dachverband der Selbsthilfegruppen, kurz „Selbsthilfe OÖ“. „Besonders wichtig für uns ist eine noch stärkere Akzeptanz der Selbsthilfe in der öffentlichen Wahrnehmung“, hält Oskar Meggeneder, Obmann des Dachverbandes, fest. Unter der Organisation des Dachverbandes sind zurzeit 409 Selbsthilfegruppen aktiv. Rund ein Viertel davon besteht aus Gesprächsgruppen für pflegende Angehörige. Jährlich werden etwa 20 neue Gruppen gegründet. Selbsthilfe OÖ bietet den einzelnen Gruppen administrative Unterstützung, etwa bei der Erstellung von Handzetteln oder Plakaten und stellt Räumlichkeiten für Gruppentreffen zur Verfügung. Auch auf diversen Messen ist der Dachverband mit Informationsmaterialien vertreten.

„Die Gebietskrankenkasse Oberösterreich (OÖGKK) ist sich der Bedeutung von Selbsthilfegruppen seit langem bewusst“, erklärt Albert Maringer, Obmann der OÖGKK. Selbsthilfegruppen seien ein wichtiger Bestandteil des Gesundheitssystem, denn sie würden zu mehr Selbstverantwortung der Betroffenen beitragen und zu einem bewussteren Umgang mit der Krankheit führen. Für alle Beteiligten entsteht ein Mehrwert. Von der OÖGKK wird der Selbsthilfe OÖ ein kostenloser Raum, sowie gratis Anzeigenplatz im Versichertenmagazin „Forum Gesundheit“ zur Verfügung gestellt.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.