Zu wenig Ärzte im Linzer Magistrat

Ärzte dringend gesucht, heißt es beim Gesundheitsamt des Linzer Magistrats. | Foto: Esbenklinker/panthermedia
  • Ärzte dringend gesucht, heißt es beim Gesundheitsamt des Linzer Magistrats.
  • Foto: Esbenklinker/panthermedia
  • hochgeladen von Nina Meißl

Am Linzer Magistrat arbeiten zu wenige Ärzte. "Für diverse amtsärztliche Tätigkeiten fehlt qualifiziertes Personal", sagt Wimmer. Für bestimmte Bereiche wie Impfungen kommt es derzeit schon mangels Personal zu längeren Wartezeiten und zur Einschränkung von Öffnungszeiten. Größere Engpässe konnten dank des Engagements der angestellten Mediziner bisher ausgeglichen werden, "auf Dauer kann es so aber nicht funktionieren", sagt Wimmer. Die Stellen sind seit längerer Zeit ausgeschrieben, die Personalverwaltung hat sogar eine sondervertragliche Entlohnung in Aussicht gestellt. Dennoch hält sich der Andrang in Grenzen.

Aufruf an Mediziner

Wimmer ruft daher nun interessierte Ärzte auf, sich zu melden. Auch eine Teilzeitbeschäftigung ist nach Absprache möglich. Wegen der Personalknappheit wurde im letzten Jahr sogar versucht, die Mediziner unter den in Linz wohnenden Asylberechtigten gezielt anzusprechen, so Wimmer: „Asylberechtigte Ärzte könnten nach fachlicher Anerkennung zumindest bestimmte Arbeitsbereiche abdecken." Doch auch dieser Aufruf war bisher nicht von Erfolg gekrönt. Wimmer geht davon aus, dass die Zahl der Asylberechtigten mit Medizin-Studium kleiner ist als vermutet. Außerdem fehlen auch den am besten geeigneten Bewerbern noch Voraussetzungen wie ein weiterführender Deutschkurs. "Die Personalverwaltung sieht nach eingehender Prüfung derzeit keine Einsatzmöglichkeit“, sagt Wimmer.

Impfungen weiter erhalten

Sollte dauerhaft keine Nachbesetzung möglich sein, muss das freiwillige Leistungsspektrum im im Geschäftsbereich Sport und Gesundheit eingeschränkt werden. „Schutzimpfungen für Kinder stehen bei uns an erster Stelle. Sie will ich tunlichst erhalten. Wenn wir mangels geeigneten Bewerbungen und trotz Aufruf weiter keine Nachbesetzung bekommen, werden wir an andere Behörden und Gesundheitsorganisationen mit der Bitte um – zumindest vorübergehende – Kooperation herantreten."

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.