Keine Staus durch Bau von neuem Donau-Radweg

Der neue Radweg wird zwischen Bundesstraße und Donau verlaufen.
  • Der neue Radweg wird zwischen Bundesstraße und Donau verlaufen.
  • hochgeladen von Andreas Baumgartner

Zwischen Puchenau und Linz wird ein neuer Radweg unmittelbar an der Donau gebaut. Die Verlegung der Radroute ist wegen des geplanten Baus des "Westrings", der A 26, notwendig. Die Arbeiten dafür starteten Anfang November. Bis zur Fertigstellung wird der bisherige Radweg entlang der B127, der Rohrbacher Straße, bestehen bleiben. Nach Abschluss der Vorarbeiten soll dann im Herbst 2018 der Bau der Autobahnbrücke starten. Bereits diesen Sommer wurden die Leitungen für Gas, Wasser, Strom und der Kanal entlang der Bundesstraße verlegt.

Keine Einschränkungen im Straßenverkehr

Der Straßenverkehr soll laut Angaben der ASFINAG durch die Verlegung des Radwegs zu keinem Zeitpunkt beeinträchtigt werden. "Wir verfolgen zwei wesentliche Ziele: Die Baustelle für die neue Donaubrücke soll ab Herbst 2018 ungestört laufen und andererseits zu keinem Zeitpunkt Radfahrende behindern“, sagt ASFINAG-Projektleiter Franz Sempelmann. Die ASFING setzt die Verlegung gemeinsam mit dem Land Oberösterreich um. Die Kosten für die Vorarbeiten werden mit 4,5 Millionen Euro beziffert.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.