Mariendom erhält Neugestaltung

Dombaumeister Wolfgang Schaffer, Künstler Heimo Zobernig, Dompfarrer Maximilian, Bischof Manfred Scheuer und Liturgiewissenschaftler Ewald Volgger beim Plan und der Visualisierung der neuen Innenraumgestaltung. (v. l.) | Foto: Diözese Linz
5Bilder
  • Dombaumeister Wolfgang Schaffer, Künstler Heimo Zobernig, Dompfarrer Maximilian, Bischof Manfred Scheuer und Liturgiewissenschaftler Ewald Volgger beim Plan und der Visualisierung der neuen Innenraumgestaltung. (v. l.)
  • Foto: Diözese Linz
  • hochgeladen von Victoria Preining

Am 19. Juni startet die Umgestaltung des Linzer Mariendoms. Seit 1924 wartet der Innenraum der flächenmäßig größten Kirche Österreichs auf eine entsprechende Gestaltung. 2009 begannen erste Planungsansätze, 2014 erfolgte die Ausschreibung des Projekts.

Zwei Projekte überzeugten

Im Rahmen eines Architektur- und Kunstwettbewerbs wurde nach passenden Designideen gesucht. Die Jury überzeugen konnten die Berliner Architekten Kuehn Malvezzi und der Wiener Künstler Heimo Zobernig. Herzstück ist die Schaffung eines für die Vielgestaltigkeit der Liturgie geeigneten Altarraums in der Vierung des Mariendoms. Die historische Raumgestaltung mit ihrer großzügigen und klaren Grundstruktur wird durch diesen Entwurf wieder sichtbar. Mitte Juni werden zunächst die Abbauarbeiten vorgenommen, bevor ab Anfang Juli die Umbauarbeiten starten. Beendet werden die Arbeiten mit dem 8. Dezember, wo die feierliche Altarweihe stattfindet. Die Kosten belaufen sich auf 1,2 Millionen.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.