Regionalitätspreis: Nominierung für Eissalon im Pflegeheim

Die "Erfinder" der mittlerweile zwei "Sierninger Eissalons" (v.l.): Küchenleiter Walter Schachermayer, Eis-Profi Andreas Resch ("Buburuza") und Kreuzschwestern-Geschäftsführerin Irmtraud Ehrenmüller. | Foto: Kreuzschwestern
3Bilder
  • Die "Erfinder" der mittlerweile zwei "Sierninger Eissalons" (v.l.): Küchenleiter Walter Schachermayer, Eis-Profi Andreas Resch ("Buburuza") und Kreuzschwestern-Geschäftsführerin Irmtraud Ehrenmüller.
  • Foto: Kreuzschwestern
  • hochgeladen von Nina Meißl

Erst Ende Mai hat der "Sierninger Eissalon" im Café Rudigier eröffnet und "bereits jetzt ist er ein beliebter Treffpunkt", sagt Irmtraud Ehrenmüller, Geschäftsführerin der Kreuzschwestern. Das zeigt auch die Nominierung für den Regionalitätspreis der BezirksRundschau. Der jüngste Eissalon der Stadt ist nämlich ein ganz besonderes Projekt. Er befindet sich im Kreuzschwestern-Seniorenheim in der Stockhofstraße. Die Idee ist bereits vor einigen Jahren in Sierning entstanden, weil "jeder gerne Süßes ist, egal ob Jung oder Alt", und wurde nun auch nach Linz exportiert.

Bestes Eis der Region

Dafür haben sich die Kreuzschwestern den besten Eismacher des Landes an Bord geholt: Das beliebte "Buburuza-Eis" von Andreas Resch, das im Vorjahr beim Voting des Feinschmeckermagazines "Falstaff" den ersten Platz holte, gibt es nun auch in Linz zu verkosten. Nur die besten Produkte werden dafür verarbeitet: Bio-Milch aus der Region, frische Früchte und ausschließlich natürliche Zutaten. "Will man auch jüngere Kunden anlocken, darf es nicht irgendein Eis sein, sondern das Beste der Region", sagt Ehrenmüller. Das Konzept ging auf. Schüler, Menschen, die in der Nähe arbeiten, Genießer und Heimbewohner begegnen einander nicht zwanghaft, sondern treffen im Café Rudigier einfach aufeinander. "Im Sommer weiß man manchmal nicht, ob wir ein Pflegeheim mit Eissalon oder ein Eissalon mit Pflegeheim sind", sagt Josef Füßlberger von den Kreuzschwestern.

Ab sofort ist der Eissalon im Café Rudigier in der Stockhofstraße 6 von Montag bis Samstag von 11.45 bis 17 Uhr geöffnet.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.