TierLichtblick: Neues Logo für die TierTafel

TierTafel
4Bilder

TierLichtblick
Hilfe für Tiere und ihre Menschen - Aktion "TierTafel"

Die TierTafel "TierLichtblick" ist eine österreichweit bisher einzigartige Initiative und wurde von der Pfarre Linz - St. Peter ins Leben gerufen. Die Tiertafel hilft Tierbesitzerinnen und Tierbesitzern, die in eine persönliche Notsituation geraten sind, durch Vermittlung von Tiernahrung, Zubehör zur Haustierhaltung und durch verschiedene Hilfestellungen soweit, dass diese sich auch in dieser schwierigen Lage nicht von ihrem Haustier trennen müssen. Ausgabestellen sind in Linz und Mattighofen .
Der Wiener Maler, Grafiker und Bildhauer Clemens Kindermann hat nun ein neues Logo für die TierTafel geschaffen, das er wie folgt beschreibt:

"Das Logo für die Aktion „Tiertafel“ bildet ein wappenartiges Emblem.
Um die Quintessenz des Tiertafel-Programms zu illustrieren, wurde es als Hybrid zwischen Signé und Piktogramm gestaltet. Nach längerem Abwägen zwischen inhaltlicher Notwendigkeit und visueller Wirksamkeit entstand ein beides vereinendes Zeichen, das durch Simplifikation, minimalistisch in Szene gesetzte Teile und kompositorische Ausgewogenheit geprägt ist.
Das Logo besteht aus einem diagonal gekreuzten Essbesteck – Messer und Gabel – sowie einem darüber prangenden, nicht näher spezifizierten (aber dem eines Hundes ähnlichen) Pfotenabdruck. Die visuelle Ebene ist dadurch mit der inhaltlichen, und somit der Bedeutung der Tiertafel, bündig verschweißt: Die Nahrungsaufnahme durch Tiere wird stringent und schnörkellos auf den Punkt gebracht [so wie dieser Text ;-)].
Darüber hinaus offeriert das Logo durch seine formale Gestalt bewusst ein weit offenes Spektrum an anderweitigen Assoziations-Möglichkeiten:
Die Anordnung eines kompakten voluminösen Elements über zwei schlanken gekreuzten referiert an eine Vielzahl heraldischer Vorbilder.
Im Vordergrund steht freilich die allseits bekannte Piratenflagge, welche den ideellen Ursprung des Logos bildet: Gleichermaßen versinnbildlicht diese grundlegende Interpretation humoristisch eine „Kaperfahrt“ der Tiere nach Futter zum einen sowie zum anderen die von Kommerz und Steuer befreite Aufteilung und Aufnahme von Schätzen – also kostenloses Futter;
eine weitere Deutung wird nahe gelegt: Auch das päpstliche Wappen, bestehend aus der Tiara und den gekreuzten Schlüsseln, spiegelt sich optisch im Logo wider. Dies weist im Besonderen auf den Heiligen Petrus hin, dem jene Kirche am Spallerhof, in deren Pfarr-Garage regelmäßig die Erste Linzer Tiertafel stattfindet, geweiht ist.
Somit kumuliert das Logo zur Tiertafel sowohl künstlerische Prägnanz als auch philosophische Vielschichtigkeit, sowohl plakative als auch versteckte Bedeutungsebenen.
Es möge als grafisches Signal seine Wirkung tun, die Aktion „Tiertafel“ medial zu unterstützen. Es soll aufrütteln, verblüffen und zum Nachdenken und Nacheifern anregen.

Clemens Kindermann [Kunsttheoretiker in eigener Sache ;-)]"

Wo: LINZ, Tungassingerstraße 23a, 4020 Linz auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.