Lob und Kritik für angekündigte Moschee-Schließung in Linz

Foto: Ambrose/Fotolia

Illegale Finanzierung und salafistische Hintergründe nannte die Bundesregierung als Gründe für die Maßnahmen. In Linz ist der "Islamische Kulturverein Kairo" in der Goethestraße betroffen. Die Betreiber haben jedoch ein Einspruchsrecht. Unterstützung für das Vorgehen äußerten Landeshauptmann Thomas Stelzer, Bürgermeister Klaus Luger und Stadtrat Markus Hein. Luger sei der Verein laut seiner Sprecherin Bettina Langeder zuvor nicht bekannt gewesen. "Das Innenministerium wird aber seine Gründe haben, ihn zu schließen." Aus dem Büro der Integrationsstadträtin Regina Fechter heißt es, dass keine Subventionen an den betroffenen Verein geflossen seien und es auch keinen Kontakt gegeben habe.

Experte kritisiert Vorgehen

Kritisch sieht die Aktion der Extremismus-Experte Thomas Rammerstorfer. Die Auflösung des Dachverbands "Arabische Kultusgemeinde", zu der auch der Linzer Gebetsraum gehört, bedeute noch keine Schließung. Denn die einzelnen Vereine würden weiter bestehen. Wie das von Kultusminister Gernot Blümel angekündigte Verbot kultischer Handlungen überwacht werden soll, erschließe sich ihm nicht. Rätselhaft sei zudem, warum es gerade die "Arabische Kultusgemeinde" erwischt hätte, denn "Salafistische Tendenzen" seien bei anderen Gruppen ausgeprägter. Rammerstorfer vermutet eher einen Machtkampf innerhalb der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGÖ).

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.