Blut
Das Rote Kreuz ruft vor Beginn der Sommerferien zur Blutspende auf

Bei der Blutspende. | Foto: Österreichisches Rotes Kreuz / Helmut Mitter
3Bilder

Jetzt den Sommer retten und Blutspenden. Unter dieses Motto stellt das Rote Kreuz den Weltblutspendetag am 14. Juni. Um auch im Sommer alle PatientInnen versorgen zu können, werden jetzt dringend neue BlutspenderInnen gesucht.

SALZBURG. Im Sommer dreht sich alles um Urlaub, Freizeit und Erholung. Der Gedanke an die lebensrettende Blutspende kommt dabei oft zu kurz. Anlässlich des Weltblutspendetages ruft Gerald Schöpfer, Präsident des Österreichischen Roten Kreuzes, dringend zur Blutspende auf:

„Wie jedes Jahr stellt uns der Sommer vor eine große Herausforderung bei der Aufbringung von Blutkonserven. Im vergangenen Sommer waren die Blutlagerstände österreichweit zu niedrig, und die Vollversorgung war in Gefahr. Aus diesem Grund bitten wir Sie dringend, jetzt zur Blutspende zu kommen und uns dabei zu helfen, Reserven zu bilden und damit einen neuerlichen Engpass rechtzeitig zu verhindern!“

Sommerziel: 15.000 Blutkonserven

Die österreichischen Blutspendedienste benötigen zu Ferienbeginn 15.000 lebensrettende Blutkonserven auf Lager, damit im Sommer alle PatientInnen bestmöglich versorgt werden können. Mit der Kampagne „Rette den Sommer. Spende Blut.“ motiviert das Rote Kreuz zur Blutspende, denn in Österreich wird alle 90 Sekunden eine Blutkonserve benötigt – das sind täglich rund 1.000 Konserven.

„In Österreich spenden lediglich 3,6 Prozent der Bevölkerung im spendenfähigen Alter Blut und das wird gerade zum Problem. Aufgrund des demographischen Wandels gehen viele unserer treuen Blutspender:innen in ‚Blutspende-Pension‘. Daher ist es besonders wichtig, dass sich viele junge Menschen dazu entschließen, BlutspenderInnen zu werden.“,

erklärt Dr. Ursula Kreil, Leiterin der Abnahme in der Blutspendezentrale für Wien, Niederösterreich und Burgenland.

Lebensrettendes Notfallmedikament

Blut wird beispielsweise nach Unfällen, bei Geburten, Operationen oder bei der Behandlung schwerer Erkrankungen verabreicht. Auch in diesem Sommer werden wir rund 2.000 Personen, die einen Unfall hatten und 2.500 Krebspatient:innen mit Blutkonserven versorgen.
Blut ist es ein lebensrettendes Notfallmedikament, das künstlich nicht herstellbar ist. Haltbar ist eine Blutkonserve lediglich 42 Tage.

Madlen kam als „Rhesusbaby“ zur Welt, hatte trotz vorbeugender Rhesusimpfung der Mutter den entgegengesetzten Rhesusfaktor. Das war für sie lebensgefährlich. Dank Blutkonserven gleich nach der Geburt konnte ein kompletter Blutaustausch vollzogen werden, der dem Mädchen das Leben rettete. Sein Vater ist seither aus Dankbarkeit eifriger Blutspender. | Foto: Österreichisches Rotes Kreuz/Kellner
  • Madlen kam als „Rhesusbaby“ zur Welt, hatte trotz vorbeugender Rhesusimpfung der Mutter den entgegengesetzten Rhesusfaktor. Das war für sie lebensgefährlich. Dank Blutkonserven gleich nach der Geburt konnte ein kompletter Blutaustausch vollzogen werden, der dem Mädchen das Leben rettete. Sein Vater ist seither aus Dankbarkeit eifriger Blutspender.
  • Foto: Österreichisches Rotes Kreuz/Kellner
  • hochgeladen von RegionalMedien Salzburg - Redaktion Lungau

Dr. Kreil appelliert an alle potenziellen ErstspenderInnen:

„Die Blutspende geht wirklich sehr schnell – im Durchschnitt wird nur sieben Minuten lang Blut abgenommen. Wir haben viele junge Menschen, die nach der Uni oder Arbeit gemeinsam mit Freundinnen und Freunden kommen und die Blutspende zu einem Fixtermin im Kalender machen. Wer also noch zögert, ruft am besten gleich seinen Freundeskreis durch und fragt nach, wer mitkommen möchte, um gemeinsam den Sommer zu retten!“

Dr. Ursula Kreil, Leiterin der Abnahme in der Blutspendezentrale für Wien, Niederösterreich und das Burgenland.  | Foto: Österreichisches Rotes Kreuz (ÖRK) / Helmut Mitter
  • Dr. Ursula Kreil, Leiterin der Abnahme in der Blutspendezentrale für Wien, Niederösterreich und das Burgenland.
  • Foto: Österreichisches Rotes Kreuz (ÖRK) / Helmut Mitter
  • hochgeladen von RegionalMedien Salzburg - Redaktion Lungau

Präsident Schöpfer ergänzt:

„Herzlichen Dank, dass Sie uns mit Ihrer Blutspende dabei unterstützen, gut durch den Sommer zu kommen. Jede Blutspende macht Sie zu einer Lebensretterin bzw. einem Lebensretter!“

Informationen unter:

Alle Informationen zu den Terminen unter: www.gibdeinbestes.at/termine
Informationen zur Blutspende unter: www.gibdeinbestes.at

Quelle: Rotes Kreuz/ Aussendung OTS

Auch interessant

Erfolgreiches Bezirks- und Regionalfinale der Kindersicherheitsolympiade in Mauterndorf
Kleines Notfallpaket für den Ausflug mit Kindern
Das umstrittene Grün - Cannabis
Snus - Die neue Sucht der Jugendlichen

************************************************************
>> Mehr News aus dem Bundesland Salzburg findest du >>HIER<<

>> Aktuelle Veranstaltungen im Lungau findest du >>HIER<<

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.