Vereinigte zu Tamsweg
Christian Bernhofer zum neuen Kommissär gewählt

Der neue Kommisssär der Vereinigten zu Tamsweg ist Christian Bernhofer. Hier wird er von den Junggesellen gerade getragen. | Foto: Michael Srutek
45Bilder
  • Der neue Kommisssär der Vereinigten zu Tamsweg ist Christian Bernhofer. Hier wird er von den Junggesellen gerade getragen.
  • Foto: Michael Srutek
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Christian Bernhofer wurde zum neuen Kommissär der Vereinigten zu Tamsweg gewählt.

TAMSWEG. Am 1. Jänner fand traditionell die alle drei Jahre stattfindende Neuwahl des Kommissärs der Vereinigten zu Tamsweg statt. In der vollbesetzten Vereinigtenherberge beim Gambswirt hielt der Kommissär Walter Salmer seinen Abschlussbericht über das abgelaufene Vereinigtenjahr, dass ja auf Grund der "Koronasituation" anders als üblich verlaufen ist. Nach dem Gedenken an die Verstorbenen Vereinigten im abgelaufenen Jahr und Dankesworten an die Vereinigten ging es zur Neuwahl des neuen Vereinigtenkommissär.

Der Weg zur letzten "Amtshandlung" vom Altkommissär.
  • Der Weg zur letzten "Amtshandlung" vom Altkommissär.
  • hochgeladen von Michael Srutek

Vorschläge zum neuen Kommissär gab es viele, aber es gab immer wieder humorvolle Absagen warum man das Amt nicht annehmen könne. Aber nach einer Stunde wurde der Name Christian Bernhofer immer öfter genannt.  Plötzlich wurde er von den Junggesellen von seinen Tisch weggeholt und zum Kommissärstisch getragen, wo er dann auf befragen durch den scheidenden Kommissär Walter Salmer die Wahl annahm.

Während die anwesenden Vereinigten den neuen Kommissär gratulierten, machten sich die Junggesellen und die Bürgermusik auf um die Gattin des neuen Kommissär daheim abzuholen. Auf einem speziellen Stuhl von den Junggesellen in die Herberge getragen traf  die Gattin des  neuen Kommissärs unter großen Applaus um Mitternacht ein.

Die "Anreise" erfolgte auf einem eigens dafüt geschaffenen Stuhl, getragen von den Junggesellen.
  • Die "Anreise" erfolgte auf einem eigens dafüt geschaffenen Stuhl, getragen von den Junggesellen.
  • hochgeladen von Michael Srutek

Nach der Begrüßung der Kommissärsgattin hielt der neue Kommissär seine Antrittsrede. Die weiteren Tätigkeiten der liebwerten Vereinigten dauerten dann bis in die frühen Morgenstunden.

Zu Ehren eines neugewählten Kommissärs wird alle drei Jahre nach seiner Wahl auch immer ein Festzug ausgerichtet. Dieser Vereinigten-Festzug dient in erster Linie der Huldigung des neuen Kommissärs. Dazu nehmen zahlreiche Wagenaufbauten und Figuren Bezug auf das Leben und den Beruf des Kommissärs sowie seiner Familie. Jeder Vereinigte darf beim Festzug aktiv mitwirken. Auch heute noch gestalten die verschiedenen Gewerke und Gewerbe wie zum Beispiel die Zimmerer oder due Maurer et cetera sowie aber auch andere Berufs- und Interessensgruppen ihren eigenen Festwagen. Die Gestaltung und der Aufbau dieser Wagen beginnt ab sofort. Der Festumzug, wo diese Wägen und Aufbauten dann auch zu sehen sein werden, findet am Sonntag, 22. Jänner 2023, ganztägig im Marktbereich von Tamsweg statt.

Zum Thema auch interessant:

Fotos vom Vereinigten-Festzug in Tamsweg
Vereinigten Umzug 2017

Die Vereinigten zu Tamsweg huldigen heute ihrem Vater Kommissär
Spektakulärer Vereinigten-Festzug zu Ehren des Vater Kommissär
Vereinigten - Festzug zu Ehren des neuen Kommissär Max Kandolf
Vereinigtenumzug 2017
Erste Fotos vom heutigen Vereinigten-Festumzug in Tamsweg gibt's hier!
Noch mehr Bilder vom Vereinigten-Umzug!

>> Mehr Lungau-News findest du >>HIER<<
>> Mehr Salzburg-News findest du >>HIER<<

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.