Christian Bernhofer
Der neue Vereinigten-Kommissär mag's gerne gesellig

Christian Bernhofer bezeichnet sich selbst als "Gesellschaftsmensch". Im Video-Interview sprachen wir mit dem Tamsweger über sein Selbstbild, seine Familie, seinen Beruf, wie er zum Vereinigten kam und welches Ziel er als Kommissär dieser Bruderschaft hat.

TAMSWEG. „Ich bin ein sehr gesellschaftlicher Mensch“, antwortet Christian Bernhofer, als wir ihn bitten, sich selbst ein wenig zu beschreiben. „Die Wirtshauskultur in Tamsweg ist für mich fast so ein bisschen wie ein Kurzurlaub, wenn man einen stressigen Tag hat“, führte er aus, „unter Freunden einmal ein gutes Bier zu trinken, das ist mir ganz wichtig“, betont der 49-Jährige, der sich als "Gesellschaftsmensch" bezeichnet.

Christian Bernhofer bezeichnet sich selbst als "Gesellschaftsmensch". Seit Anfang 2023 ist der Tamsweger Vater Kommissär der Vereinigten zu Tamsweg. | Foto: Peter J. Wieland
  • Christian Bernhofer bezeichnet sich selbst als "Gesellschaftsmensch". Seit Anfang 2023 ist der Tamsweger Vater Kommissär der Vereinigten zu Tamsweg.
  • Foto: Peter J. Wieland
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Hat eine "ganz tolle Frau"

Christian Bernhofer ist verheiratet mit Magdalena Bernhofer, einer gebürtigen Ramingsteinerin. „Magdalena ist eine ganz tolle Frau, in ihr habe ich meinen Ruhepol gefunden“, meint Christian Bernhofer. Gemeinsam haben die beiden einen siebenjährigen Sohn, den Paul.

Der Beruf des Kommissärs

Am 25. Dezember 1973 geboren und in Tamsweg aufgewachsen, machte Christian Bernhofer erst eine KFZ-Mechaniker-Lehre, bevor er in der Berufswelt an verschiedenen Stationen auch außerhalb des Lungaus Erfahrungen sammelte. Es war dann im Jahre 2002, als er sich mit einer Brandschutzfirma in Tamsweg – die Brandschutztechnik Bernhofer mit heute drei Mitarbeitern – selbstständig gemacht hat; damals hat Christian Bernhofer auch damit begonnen, Feuerwehrautos zu verkaufen, was er bis heute macht – für die Firma Rosenbauer ist er im Außendienst für Salzburg und Kärnten tätig.

Christian Bernhofer bezeichnet sich selbst als "Gesellschaftsmensch". Im Video-Interview sprachen wir mit dem Tamsweger über sein Selbstbild, seine Familie, seinen Beruf, wie er zum Vereinigten kam und welches Ziel er als Kommissär dieser Bruderschaft hat. | Foto: Peter J. Wieland
  • Christian Bernhofer bezeichnet sich selbst als "Gesellschaftsmensch". Im Video-Interview sprachen wir mit dem Tamsweger über sein Selbstbild, seine Familie, seinen Beruf, wie er zum Vereinigten kam und welches Ziel er als Kommissär dieser Bruderschaft hat.
  • Foto: Peter J. Wieland
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

So wurde er Vereinigter

Zur Vereinigten-Bruderschaft stieß Christian im Jahre 1993, als sein Onkel Gerhart Bernhofer zum Kommissär gewählt worden war. Damals halfen Christian und seine beiden Geschwister bei der Bewirtung der Vereinigten-Gäste und beim Drumherum mit. Dem Vereinigten trat er dann im Jahre 1996 bei; und heute, 2023, ist er der Vater Kommissär dieser ältesten Bruderschaft Österreichs, die im Jahre 1737 ihre Gründung fand.

Christian Bernhofer bezeichnet sich selbst als "Gesellschaftsmensch". Seit Anfang 2023 ist der Tamsweger Vater Kommissär der Vereinigten zu Tamsweg. | Foto: Peter J. Wieland
  • Christian Bernhofer bezeichnet sich selbst als "Gesellschaftsmensch". Seit Anfang 2023 ist der Tamsweger Vater Kommissär der Vereinigten zu Tamsweg.
  • Foto: Peter J. Wieland
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Eine besondere Verbindung hat er mit der Vereinigtengruppe Ottingweg. Mit ihr wuchs Christian Bernhofer quasi auf und lernte den Vereinigten von der Pike auf, gemeinsam mit seinen Freunden, zu leben; so waren sie auch beim Wagenbauen, was alle drei Jahre nach Wahl eines neuen Kommissärs geschieht, des Öfteren dabei. Heuer wird dies ihm zu Ehren gemacht: was genau, das ist streng geheim bis zum Tag des Festumzugs, am 22. Jänner 2023, und soll eine Überraschung für das Kommissärs-Ehepaar sein.

Zusammensetzen und reden

Neben dem sozialen Hintergrund, den die Vereinigten-Bruderschaft hat – wenn etwa ein Vereinigter stirbt, dann übernimmt die Bruderschaft aus ihrer Kassa die Messe – schätzt der neue Kommissär beim Vereinigten unter vielem Weiteren auch das Generationenübergreifende: Ältere setzen sich mit Jüngeren zusammen, führen Gespräche und lernen voneinander. Das sei auch eines seiner Vorhaben und Ziele für die nächsten drei Jahre als Kommissär – sich wenn immer möglich zu den Älteren setzen und sich zu Jüngeren setzen und einfach miteinander reden; das sei das Um und Auf: Sich zusammensetzen, miteinander reden.

Zum Thema:

Wirst du den Vereinigten-Festzug in Tamsweg besuchen?

Noch mehr Bilder vom Vereinigten-Umzug!
Vereinigten Umzug 2017
Fotos vom Vereinigten-Festzug in Tamsweg
Christian Bernhofer zum neuen Kommissär gewählt
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.