Lungauer Osterfeuer

Ramingstein
20Bilder

Osterfeuer gibt es an vielen Orten. Aber im Lungau sind sie etwas besonderes. Hierzulande werden, mitunter auch von Vereinen wie Landjugend und Krampuspassen, sorgfältig gezimmerte Holzstöße errichtet. In Unternberg hat sich die Landjugend was besonderes einfallen lassen und ein Osterfeuer gebaut, das sich um die eigene Achse dreht, sich sozusagen in die Höhe schraubt, was eine interessante Optik ergibt. Ein Witzbold konnte sich diese Erscheinung nur so erklären, dass ein Tornado durch Unternberg gezogen sein müsse, der das Osterfeuer so hinterlassen habe! Vor allem Vereine versuchen ihren Besuchern etwas Stimmung zu bieten. Wobei Schunkelmusik aus dem Bierzelt, was mitunter vorkommt, wohl nicht ganz das Richtige ist. Es gibt aber auch andere Beispiele: Etwa Alphornbläser, wie beim Feuer der St. Michaeler Krampusse. Oder beim normal aussehenden Nachbarfeuer der Unternberger, das auf der anderen Straßenseite schon etwas früher brannte, wo zwei Feuerkünstler ihre Darbietung brachten. Schade, dass sie nicht auch zur Landjugend herüber gekommen sind, als diese ihr kunstvolles Osterfeuer entzündete. Denn die ganze Pracht geht in Flammen auf, sobald es mit dem, während der Auferstehungsfeier in der Kirche geweihten Feuer angezündet wird.

Wo: Lungau, 5580 Tamsweg auf Karte anzeigen
Autor:

Wolfgang Hojna - Leidolf aus Lungau

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.