Salzburgs Lawinenhunde sind für den Winter gerüstet

Die Teilnehmer des Winter-Hauptkurses in Filzmoos. | Foto: Lawinenhundestaffel Salzburg
8Bilder
  • Die Teilnehmer des Winter-Hauptkurses in Filzmoos.
  • Foto: Lawinenhundestaffel Salzburg
  • hochgeladen von Angelika Pehab

Es tropft von der Decke. Die Dunkelheit ist so stark, dass die Hand vor Augen nicht zu sehen ist. Es ist kalt und feucht. Plötzlich kommt Hektik auf. Nicht direkt zu bemerken, aber zu spüren. Schritte, kratzen, womöglich Schaufeln. Ein Hund bellt. „Super Mädl, hol ihn da raus! Auf geht’s“, ruft eine Stimme. Plötzlich wird es heller, ja sogar die Sonne ist zu sehen. Schnell wird sie allerdings verdeckt von einem Kopf, zwei Ohren und einer Nase. „Super Mischka, hast du fein gemacht“, sagt eine sanfte Stimme im Hintergrund. Mischka ist eine deutsche Schäferhündin. Seit diesem Wochenende ist sie Einsatzhündin der „Lawinen- und Vermisstensuchhundestaffel Salzburg.“ Ihr Hundeführer Ralph Maier hat gerade eben die Einsatzprüfung bestanden.

24 Stunden einsatzbereit

Die Lawinenhundestaffel Salzburg ist die älteste Rettungshundeorganisationen des Bundeslandes. Heuer feiert sie ihr 60-Jahr-Jubiläum. Seit Gründung dieser Organisation gibt es einen Leitspruch: „24 Stunden einsatzbereit für in Not geratene menschen im Bundesland Salzburg." Um dieses Niveau zu halten, sind zahlreiche Stunden des Trainings und der Vorbereitung nötig. Ehrenamtlich, versteht sich. Letzte Woche fand der Winter-Hauptkurs statt. „Geplant war der Kurs in St. Martin am Tennengebirge, aber aufgrund des Schneemangels trainieren wir nun in Filzmoos“, erklärt Carolin Scheiter, die Referatsleiterin für die Hundearbeit. „Auch hier funktioniert die Zusammenarbeit mit den Bergbahnen ganz hervorragend, wir werden toll unterstützt".

Auch die Kleinsten müssen arbeiten

Nun müssen die Hunde wieder ran. Ein noch junger und unerfahrener wird geholt. „Das ist der Ice, er wird gerade auf die Eignungsprüfung vorbereitet“, klärt Scheiter auf. Hundeführer Clemens Haring, selbst auch Ausbildner und erfolgreicher Agility-Trainer, ist zwar schon ein alter Fuchs, mit einem jungen Hund zu arbeiten, fordert aber auch ihm alles ab. „Jeder Hund hat andere Probleme und Stärken", erklärt Haring. Ice ist bereits sein zweiter Border Collie in der Lawinenhundearbeit. „Mein erster Einsatzhund Alpha schafft die Arbeit leider körperlich nicht mehr", sagt der sympathische Salzburger.

Fast jeder Hund eignet sich für diese Arbeit

Vom Welpenalter an kann die Ausbildung beginnen, um den Hunden die ersten Schritte zu zeigen und um sie an die Arbeit im Schnee zu gewöhnen. „Ob ein Hund für diese Arbeit geeignet ist, hängt mehr von der Veranlagung als von der Rasse ab“, weiß Herbert Auer. Er ist selbst seit 17 Jahren Hundeführer und leitete über Jahre die gesamte Ausbildung. Nun darf er seinen Hund holen. Border Collie „Dakota“ betritt das Lawinenfeld, um das nächste Trainings-Opfer zu suchen und auszugraben. Viel Zeit hat sie nicht, denn unter dem Schnee ist es dunkel und kalt. Zusätzlich tropft es von der Decke.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.