Unwetter im Lungau
Blitzschlag löst in Zederhaus Waldbrand aus

Waldbrand in Zederhaus, 5. Juli 2023. Die Feuerwehr Zederhaus stand im Einsatz. | Foto: FF Zederhaus
3Bilder
  • Waldbrand in Zederhaus, 5. Juli 2023. Die Feuerwehr Zederhaus stand im Einsatz.
  • Foto: FF Zederhaus
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Unwetter im Lungau, Bezirk Tamsweg: In der Gemeinde Zederhaus musste die Feuerwehr zu einem Waldbrand ausrücken. Auslöser war offenbar ein Blitzschlag.

ZEDERHAUS. Am Mittwochabend, um 18:53 Uhr, wurde die Freiwillige Feuerwehr (FF) Zederhaus zu einem Waldbrand, der wohl durch einen Blitzschlag verursacht wurde, im Bereich Rotthenwand alarmiert. Der für Presse und Öffentlichkeitsarbeit im Feuerwehrbezirk Lungau Zuständige, Thomas Keidel, setzte uns diesbezüglich in Kenntnis. Auf einer Fläche von etwa fünf Quadratmeter seien der Waldboden sowie ein Baum in Flammen gestanden.

Die Brandkämpfung

Aufgrund des steilen Geländes dämmten die Feuerwehrleute zunächst den Brand mit Hilfe von zwei Pulver- und einem Schaumlöscher ein. Gleichzeitig legten sie eine Zubringerleitung von rund 100 Metern zum Einsatzort, um eine kontinuierliche Wasserversorgung sicherzustellen. Anschließend löschten sie den Brand mithilfe eines C-Rohrs vollständig ab.

Feuerwehr (Symbolfoto). | Foto: Peter J. Wieland

Feuerwehr, Rotes Kreuz, Polizei

Die Feuerwehr Zederhaus stand mit 30 Mann und vier Fahrzeugen unter der Einsatzleitung von Ortsfeuerwehrkommandant Harald Pfeifenberger im Einsatz. Neben der Feuerwehr waren auch das Rote Kreuz sowie die Polizei vor Ort.

Auch interessant:

Erdrutsche und Wassereintritt nach heftigem Unwetter

CD wurde auch im Bachbett oder in einer Ruine aufgenommen
Hans Peter Perner stellt bald im Schloss Kuenburg aus
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.