"Erst am Stammtisch hast du's geschafft"

Bahri Trojer vom ÖIF öffnet wöchentlich seine Türe für Migranten aus Drittstaaten und Asylberechtigte.
  • Bahri Trojer vom ÖIF öffnet wöchentlich seine Türe für Migranten aus Drittstaaten und Asylberechtigte.
  • hochgeladen von Julia Hettegger

"Wir leben in einer schweren Zeit für Migranten und die Einheimischen, die mit ihnen in Kontakt treten", weiß Bahri Trojer, der daraus resultierende zwischenmenschliche wie gesellschaftliche Probleme abfedern will. Für den ÖIF (Österreichischer Integrationsfonds) hält er wöchentlich das "Service Integration" in St. Johann und Tamsweg ab. "Wir bieten finanzielle Unterstützung für Integrationsmaßnahmen in den Bereichen Sprache, Beruf und Gesellschaft. Wir führen auch Integrationsprojekte durch und informieren die Gesellschaft über Chancen und Herausforderungen im Bereich Integration und Migration", erklärt der gebürtige Albaner.

Ausbildung geltend machen

"Im ländlichen Raum wie in St. Johann und Tamsweg werde ich häufig mit Fragen zur Nostrifizierung konfrontiert. Momentan kommen viele gut ausgebildete Syrer an, die sich um die Anerkennung ihres ausländischen Studienabschlusses bei uns bemühen", so Troja. Viel Unterstützung brauchen derzeit auch Asylwerber mit positivem Bescheid. "Innerhalb von vier Monaten müssen die Menschen die Sprache erlernen, Wohnung und Arbeit finden. Meine Aufgabe ist es, ihnen zu zeigen, wie sie das schaffen", sagt Trojer, der selbst sechs Sprachen spricht.

Bahri, nicht "Der Ausländer"

"Dann erst beginnt die eigentliche Integrationsarbeit", fährt er fort. "Mir selbst hat der Beitritt zu Vereinen geholfen. Und damit meine ich Feuerwehr, Rotes Kreuz, Eisschützen und Musikkapellen. Da ist man unter Einheimischen – nicht beim Fußballverein", lacht Trojer, der selbst Mitglied bei elf Vereinen ist. "Ich wollte immer Bahri werden, nicht der Ausländer bleiben." Und genau das erzählt er auch seinen Kunden: "Ich sage immer: Ihr habt die gleichen Chancen wie die Einheimischen. Ihr müsst sie auch ergreifen."

Missglückte Integration

Negative Medienpräsenz von Menschen mit Migrationshintergrund macht das Zusammenleben im Pongau momentan schwierig. Die Bandenbildung "La Familia" und der Platzsturm in Bischofshofen wurden Misstrauen in der Bevölkerung schüren. Auch diese Situation kennt Trojer gut: "Das sind Konsequenzen aus missglückter Integration. Wir müssen bei den Eltern ansetzen, nicht bei den Jugendlichen. Integration beginnt nicht erst mit 14 Jahren, sondern schon im Kindergarten."

Bahri Trojer, ÖIF

"Service Integration": Dienstags von 11 bis 15 Uhr in St. Johann; jeden ersten und dritten Donnerstag von 11 bis 15 Uhr in Tamsweg und jeden zweiten und vierten Donnerstag von 11 bis 14 Uhr in B'hofen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.