Feuerwehreinsatz
Person nach Absturz aus Bachbett gerettet
- Foto: BSBÖ OVI Keidel Thomas
- hochgeladen von MeinBezirk - Lungau/Pongau
Ein Unfall in Tamsweg forderte am Abend des 2. Oktober 2024 den Einsatz der Feuerwehr. Die Einsatzkräfte führten eine komplexe Rettungsaktion durch, um eine verletzte Person zu bergen.
TAMSWEG. Am 2. Oktober 2024 gegen 19:20 Uhr wurde die Feuerwehr Tamsweg zu einem Einsatz in die Murgasse alarmiert. Darüber berichtet Thomas Keidel, Pressesprecher der Feuerwehr.
Person abgestürzt
Der Alarm erfolgte mit dem Stichwort „Person abgestürzt“ und dem Zusatz, dass eine Person aus etwa vier Metern Höhe im Bereich der Murbrücke gestürzt sei. Vor Ort stellte sich die Lage wie folgt dar: Das Rote Kreuz und die Polizei waren bereits eingetroffen, und die abgestürzte Person befand sich unter einer Brücke auf einem Bachbett.
- Foto: BSBÖ OVI Keidel Thomas
- hochgeladen von MeinBezirk - Lungau/Pongau
Bergung mittels Drehleiter
Die Einsatzleitung unter dem Ortsfeuerwehrkommandanten ABI Patrick Bacher entschied, die Person mithilfe einer Drehleiter zu bergen. Aufgrund der Lage war eine schonende Rettung notwendig. Zunächst mussten mehrere Sträucher und Äste, die den Zugang zur Unfallstelle erschwerten, entfernt werden. Um optimale Bedingungen für den Einsatz zu schaffen, wurde die Unfallstelle zudem ausgeleuchtet. Dies ermöglichte den Einsatzkräften, mit einer Steckleiter einen sicheren Zugang zur verletzten Person herzustellen.
- Foto: BSBÖ OVI Keidel Thomas
- hochgeladen von MeinBezirk - Lungau/Pongau
Zusammenarbeit der Blaulichtorganisationen
Nachdem die Person stabilisiert worden war, wurde sie in eine spezielle Korbtrage gelegt. Mithilfe der Drehleiter konnte die Person anschließend über die Uferböschung gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden. Die Feuerwehr Tamsweg führte die gesamte Rettungsaktion in enger Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz und der Polizei durch. Während des Einsatzes war die Murbrücke für den Verkehr vollständig gesperrt.
Fast 40 Einsatzkräfte
Die Feuerwehr war mit 27 Einsatzkräften, das Rote Kreuz mit drei Kräften vor Ort, während die Polizei mit sechs Kräften im Einsatz war. Der gesamte Einsatz dauerte etwa eine Stunde und konnte danach erfolgreich abgeschlossen werden.
Weitere interessante Beiträge
*************************************************************
>> Mehr News aus dem Lungau findest du >>HIER<<
>> Mehr News aus dem Bundesland Salzburg findest du >>HIER<<
>> Aktuelle Veranstaltungen im Lungau findest du >>HIER<<
Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.