So weit die Füße tragen

Thomas Gschwandtner: "Der Jakobsweg zerlegt dich zuerst körperlich und mental, bevor er dich wieder aufbaut." | Foto: Foto: Thomas Gschwandtner
2Bilder
  • Thomas Gschwandtner: "Der Jakobsweg zerlegt dich zuerst körperlich und mental, bevor er dich wieder aufbaut."
  • Foto: Foto: Thomas Gschwandtner
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Thomas Gschwandtner wollte sehen, wie weit er im wahrsten Sinne des Wortes "gehen" kann. Körperlich gut in Form und viel in den Pongauer Bergen unterwegs, suchte der Pfarrwerfener eine neue Herausforderung. Der Jakobsweg in Spanien, der Pilger aus aller Welt anzieht und zum Grab des Apostels Jakobus führt, sollte es werden.

Körper und Geist
"Zuerst sah ich die Reise als sportliche Herausforderung", blickt Gschwandtner zurück, "aber diese 800 Kilometer wurden immer mehr zur mentalen Aufgabe." Vier Wochen nimmt sich der Bauamtsleiter Zeit, um den Weg von Pamplona nach Santiago de Compostela zu gehen – vier Kilometer pro Stunde, mehr ist nicht drin. "Die ersten Tage musste ich lernen, richtig zu gehen. Nicht stehenbleiben und mit kleinen Schritten dahinschleichen sind die Regeln", berichtet er.

Regen, Schnee und Wind
Die Wetterbedingungen sind extrem. 22 Tage regnete es stark. Auch von Schnee, Hagel und Wind bleibt Gschwandtner nicht verschont – aber: "Es ist erstaunlich, was Körper und Geist mitmachen." Die abwechslungsreiche Landschaft und die offenen Menschen versöhnen mit dem Wetter. "Ich lernte die Leute kennen, die ich gerade brauchte", so der Bauamtsleiter, "Als ich Knieprobleme hatte, traf ich z.B. eine Physiotherapeutin." Der Pfarrwerfener ging mit Prominenten und Adeligen, ohne sie zu erkennen. "Es war ganz egal, was bzw. wer man im wirklichen Leben war." Das alles veränderte ihn: "Ich sehe heute so manches lockerer und tue alles sofort, schiebe nichts mehr auf die lange Bank." Es vergeht kein Tag, an dem Gschwandtner nicht an seinen Weg zurückdenkt.

Thomas Gschwandtner: "Der Jakobsweg zerlegt dich zuerst körperlich und mental, bevor er dich wieder aufbaut." | Foto: Foto: Thomas Gschwandtner
Manche Wegstrecken führen 180 km schnurgeradeaus – eine mentale Aufgabe. | Foto: Foto: Thomas Gschwandtner
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.