100 Jahre Republik
VIDEO: Lungauer Schützen und Musikkapellen mit Salzburger Schützen am Heldenplatz

Auch Simon und Lukas waren mit der Bürgermusik Mauterndorf am Heldenplatz dabei
103Bilder
  • Auch Simon und Lukas waren mit der Bürgermusik Mauterndorf am Heldenplatz dabei
  • hochgeladen von Bezirksblätter Lungau

87 Schützenkompanien aus Salzburg, begleitet von 26 Musikkapellen und zusätzlichen Abordnungen aus allen Bundesländern sowie aus Südtirol gratulierten am Samstag, dem 21.Oktober 2018, für das Bundesland Salzburg am Heldenplatz in Wien zu 100 Jahre Republik Österreich. 

Mit dabei auch die Lungauer Schützen aus Tamsweg, Mariapfarr, Mauterndorf, Lessach und St. Michael mit den Kapellen Tamsweg, Mariapfarr, Mauterndorf, Lessach. Den Tamsweger Schützen wurde die besondere Ehre zuteil: Sie durften für Bundespräsident Alexander van der Bellen die Ehrensalve schießen.
Wie Obrist Planitzer zum Präsidenten abschließend bemerkte: "Die Beste war für Sie übrig".

Symbol für den Frieden und Zusammenhalt

Bundespräsident Alexander van der Bellen sagte in seine Ansprache unter anderem: „Dieser Festakt heute und die vielen Schützen sind ein Symbol für Frieden, Zusammenhalt und auch ein Bekenntnis zu Österreich. Die Erfolgsgeschichte dieser Republik basiert auf das Streben nach gemeinsamen Wohl, nicht nach dem von einzelnen.“

Bekenntnis zur Heimat

Und Landeshauptmann Wilfried Haslauer betonte: „Heute stehen hier auf diesem schicksalshaften und symbolisch aufgeladenen Platz vor allem Schützenabordnungen aus Salzburg. Das nicht zuletzt deshalb, weil wir erst vor zwei Jahren das 200-jährige Jubiläum der Zugehörigkeit unseres Landes zu Österreich feierlich begangen haben“, so der Landeshauptmann zum großen Festakt unter Salzburger Kommando. Und Haslauer fügte hinzu: „Der militärische Sinn des Schützenwesens ist längst ersetzt worden durch ein zivilgesellschaftliches Bekenntnis - zur Heimat, zu den historisch gewachsenen Ländern, zu unseren Traditionen, zur Regionalkultur und zum lebendigen Brauchtum.“

Bilder vom Festakt und der Defilierung der Lungauer

Video:

Ehrensalve für Bundespräsidenten

Defilierung Lungauer Delegation

Weitere Bilder, der anderen Delegationen auf meinbezirk.at/2989731

(zus. Quelle Landeskorrespondenz)

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen