Bio-Landwirtschaft
Wie ein Hof ein Biobetrieb wird und was alles "bio" ist

In der Regel dauert die Umstellungszeit von konventioneller auf biologische Landwirtschaft etwa zwei Jahre. Außerdem: Nur weil ein Bauernhof ein Biobetrieb ist, heißt das noch lange nicht, dass alle Erzeugnisse zwangsläufig auch Bio-Produkte sein müssen.

LUNGAU. Haben Sie sich schon einmal die Frage gestellt, wie ein landwirtschaftlicher Betrieb eigentlich ein Biobauernhof wird. Nun, bis zum 15. Dezember eines jeden Jahres kann eine Bäuerin oder ein Bauer das beantragen; danach muss noch eine Kontrollstelle für die durchzuführenden Inspektionen beauftragt werden; und dan nach etwa zwei Jahren Umstellungszeit – vorausgesetzt es werden die notwendigen Vorgaben ordnungsgemäß erfüllt – wird aus einer konventionellen Landwirtschaft eine biologische.

Thomas Kerschhaggl führt einen Biobauernhof, das Trogergut in St. Margarethen im Lungau. | Foto: RegionalMedien Salzburg / pjw
  • Thomas Kerschhaggl führt einen Biobauernhof, das Trogergut in St. Margarethen im Lungau.
  • Foto: RegionalMedien Salzburg / pjw
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Übrigens: Nur weil ein Bauernhof ein Biobetrieb ist, heißt das noch lange nicht, dass automatisch alle Erzeugnisse von A bis Z Bio-Produkte sind; denn nur das, was der Betrieb auch als biologisch zertifizieren hat lassen, ist "bio". So kann es beispielsweise vorkommen, dass ein Bauernhof beispielsweise zwar Bio-Kartoffel führt, oder etwa auch Bio-Rinder hält, allerdings sein Rindfleisch ab Hof nicht biologisch ist, weil der Schlachtweg nicht biologisch zertifiziert ist. 

So sagen die Lungauer zu "ihrer" berühmten Knolle

Thomas Kerschhaggl zum Beispiel führt einen Biobauernhof – das Trogergut in St. Margarethen im Lungau. Er hat den Betrieb von seinem Vater übernommen, der bereits zur seiner Zeit Biolandwirtschaft betrieben hat – ab 1991 als einer der ersten Höfe im Lungau. Bio-zertifizieren lassen hat Thomas Kerschhaggl zum Beispiel seine Rinder und ihr Fleisch, Milch, Kartoffel Getreide und auch Tauernroggen.

Bioinspektor schaut, ob im Bio-Betrieb alles passt

Mit Bio kennt sich Thomas Kerschhaggl von Berufswegen im Übrigen sowieso bestens aus. Der landwirtschatliche Meister ist nämlich auch Bioinspektor der Salzburger Landwirtschaftlichen Kontrolle (SLK). Auch sein Hof wird kontrolliert: und hier gilt das Vieraugen-Prinzip, bei Kerschhaggls schlagen stets zwei Inspektoren auf, um nach dem Rechten zu sehen.

Auch interessant:

"Gemeinsam mehr Gewicht in Salzburg oder in Wien"
Was brauche ich wirklich?
2,55 Millionen Euro für die berufliche Weiterbildung
Thomas Kerschhaggl führt einen Biobauernhof, das Trogergut in St. Margarethen im Lungau. | Foto: RegionalMedien Salzburg / pjw
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.