Agrarflächen
Grundzusammenlegung gegen „Fleckerlteppich“ in Göriach

Beteiligte an der Grundzusammenlegung in Göriach, v. li.: Markus Lüfftenegger (Mitarbeiter GWEV), Wolfgang Haupolter (Projektleiter), Obmann Josef Grall, Friederike Moser (Referatsleiterin Technische Bodenneuordnung), Josef Schreilechner, Bürgermeisterin von Göriach Waltraud Grall, Landesrat Josef Schwaiger, Christian Zehner, Michaela Leitgeb (Projektleiterin) und Johann Santner. | Foto: Land Salzburg/Büro Schwaiger
2Bilder
  • Beteiligte an der Grundzusammenlegung in Göriach, v. li.: Markus Lüfftenegger (Mitarbeiter GWEV), Wolfgang Haupolter (Projektleiter), Obmann Josef Grall, Friederike Moser (Referatsleiterin Technische Bodenneuordnung), Josef Schreilechner, Bürgermeisterin von Göriach Waltraud Grall, Landesrat Josef Schwaiger, Christian Zehner, Michaela Leitgeb (Projektleiterin) und Johann Santner.
  • Foto: Land Salzburg/Büro Schwaiger
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Nach erfolgter Grundzusammenlegung soll ein „Fleckerlteppich“ von 116 Feldern mit 22 verschiedenen Eigentümern in Göriach im Lungau bald Geschichte sein.

GÖRIACH. Ein „Fleckerlteppich“ von 116 Feldern auf 70 Hektar mit 22 verschiedenen Eigentümern soll in der Gemeinde Göriach bald der Vergangenheit angehören, wie das Land Salzburg vermeldete. Das Stichwort beziehungsweise die Gegenmaßnahme dabei ist "Grundzusammenlegung". „Durch Zusammenlegung und den Tausch werden die ansässigen Landwirte mit wesentlich besseren und einfacher zu bewirtschaftenden Flächen ausgestattet", informierte Agrar-Landesrat Josef Schwaiger, "das fördert den Erhalt der kleinbäuerlichen Struktur in Vordergöriach massiv.“
Waltraud Grall, Bürgermeisterin von Göriach meinte: "Für mich als Bürgermeisterin ist es von ganz großer Bedeutung, dass dieses Projekt nun umgesetzt werden kann, es ist für den Bauernstand vor Ort enorm wichtig. Dass es nun zur Umsetzung kommt, ist nur möglich gewesen, weil alle an einem Strang gezogen haben. Ich freue mich sehr, dass es zu einem positiven Abschluss gekommen ist.“

Waltraud Grall ist die Bürgermeisterin der Gemeinde Göriach. | Foto: Peter J. Wieland
  • Waltraud Grall ist die Bürgermeisterin der Gemeinde Göriach.
  • Foto: Peter J. Wieland
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

„Wir kommen mit der Flurbereinigung dem Wunsch vieler Landwirte nach, größere und vor allem örtlich nicht mehr voneinander getrennte Feldstücke zu erhalten, um Zeit und Kosten zu minimieren. So können auch die größtenteils im Nebenerwerb bewirtschafteten Höfe erhalten werden. Durch die bisherige Besitzstruktur war die Zufahrt zu den einzelnen Flächen schwierig und oft nur über fremde Wiesen oder sogar Höfe zu erreichen. Zum Teil mussten auch gefährliche Wegböschungen mit den Maschinen überquert werden“
Josef Schwaiger, Landesrat Salzburg

Jeder Eigentümer im Projektgebiet verfüge im Schnitt über vier bis zehn Felder, die oftmals weit verstreut über die Gesamtfläche verteilt seien. Im Wesentlichen spiegele das den zirka 180 Jahre alten Stand des "Franziszäischen Katasters" wider; an den Grundstücksformen habe sich seit damals "nur sehr wenig" verändert.

Begleitende Maßnahmen

Im Zuge der Zusammenlegung konnten laut dem Land Salzburg "gezielt" verschiedene Ökologiemaßnahmen wie Gewässerrandstreifen und Heckenbereiche ausgewiesen werden, wodurch auch in Zukunft neben der landwirtschaftlichen Nutzung "ausreichend Platz" für den weiteren Erhalt von Biodiversität gegeben sei.

Das Projekt kostet auch Geld

Im Zuge des Projektes kommt es laut dem Land Salzburg zu rund 700.000 Euro Gesamtbaukosten; zu 2,2 Kilometer Wegeneu- und umbau; auf 4,7 Hektar kommt es zu  Geländeangleichungen und Planierungen größere Grundstücke und bessere Ausformungen.

Auch interessant:

Baustart für das neue Landesabgabenamt in Tamsweg
SPÖ Lungau geht mit Steger als Spitzenkandidaten ins Rennen
Alles da, was ein schlagkräftiges Reparatur-Café-Team braucht
Beteiligte an der Grundzusammenlegung in Göriach, v. li.: Markus Lüfftenegger (Mitarbeiter GWEV), Wolfgang Haupolter (Projektleiter), Obmann Josef Grall, Friederike Moser (Referatsleiterin Technische Bodenneuordnung), Josef Schreilechner, Bürgermeisterin von Göriach Waltraud Grall, Landesrat Josef Schwaiger, Christian Zehner, Michaela Leitgeb (Projektleiterin) und Johann Santner. | Foto: Land Salzburg/Büro Schwaiger
Waltraud Grall ist die Bürgermeisterin der Gemeinde Göriach. | Foto: Peter J. Wieland
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.