Bundespräsidentenwahl 2022
Interview mit Bürgermeister Gappmayer kurz vor seinem Urnengang

Die Bundespräsidentenwahl 2022 ist im vollem Gange. Georg Gappmayer, der Bürgermeister von Lungaus Bezirkshauptort Tamsweg, hat den RegionalMedien Salzburg, kurz vor seinem Gang zur Urne, Einblick gegeben, wie so eine Wahlsonntag abläuft, wie viele Menschen es zur Abwicklung braucht und was dann eigentlich passiert sobald die Wahllokale geschlossen haben. Et cetera.

LUNGAU, TAMSWEG. Schon zeitig am Morgen war Tamswegs Bürgermeister, Georg Gappmayer, am Wahlsonntag, 9. Oktober, unterwegs. Der Ortschef wollte nämlich zeitig an diesem Wahlsonntag ein letztes Auge auf all die Bestimmungen und wichtigen Kleinigkeiten, die es zur einwandfreien Abwicklung der Wahl benötigt, werfen. Er hat geschaut, dass der demokratische Vorgang ohne Komplikationen ablaufen kann.

Georg Gappmayer, Bürgermeister Tamsweg, Vorsitzender der Bürgermeisterkonferenz im Lungau. Die RegionalMedien Salzburg (BezirksBlätter) haben ihn kurz vor seinem Urnengang zur Bundespräsidentenwahl 2022 getroffen.
  • Georg Gappmayer, Bürgermeister Tamsweg, Vorsitzender der Bürgermeisterkonferenz im Lungau. Die RegionalMedien Salzburg (BezirksBlätter) haben ihn kurz vor seinem Urnengang zur Bundespräsidentenwahl 2022 getroffen.
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Die Gemeinden sind ja bei der heutigen Bundespräsidentenwahl in Österreich die Wahlbehörden. 15 Gemeinden gibt es im Bezirk, im Lungau. Tamsweg ist der Bezirkshauptort. Dort gibt es beispielsweise sieben Wahllokale. Knapp ein halbes Dutzend Menschen sind am Beispiel des Bezirkshauptortes Tamsweg im Einsatz, damit die Bundespräsidentenwahl einwandfrei vonstatten gehen kann.

Wahllokal.

Ortschef Georg Gappmayer hat also bei seinem Rundgang durch die Wahllokale vor Ort etwa darauf geachtet, dass die Bestimmungen nach dem geltenden Gesetz eingehalten werden: zum Beispiel dürfen keine Wahlwerbe-Plakate in einem von der Wahlbehörde festgelegtem Umkreis zu den Wahllokalen aufgestellt werden; und auch die Wahllokale per se müssen gewissen Bestimmungen entsprechen: so etwa darf keine Wahlwerbung dort aufliegen, dafür aber beispielsweise die entsprechenden Listen sehr wohl; und auch auf Kleinigkeiten wie Kugelschreiber und vorhandene Sessel hat der Bürgermeister des Bezirkshauptortes geachtet. Et cetera.

Bundespräsidentenwahl 2022. | Foto:  BARBARA GINDL / APA / picturedesk.com
  • Bundespräsidentenwahl 2022.
  • Foto: BARBARA GINDL / APA / picturedesk.com
  • hochgeladen von Barbara Schuster

Nach seinem Rundgang haben die RegionalMedien Salzburg im Lungau (meinbezirk.at/lungau) ein Interview mit Bürgermeister Georg Gappmayer führen dürfen – das daraus entstandene Video kannst Du Dir in diesem Beitrag anschauen! Darnach hat Ortschef Gappmayer von seinem Wahlrecht Gebrauch gemacht und ist zur Urne geschritten.

Auch interessant:

Hier findest du die Wahlergebnisse für den Bezirk Tamsweg/Lungau
Keine Kleinkindbetreuung fast in Hälfte von Lungaus Gemeinden
Grundzusammenlegung gegen „Fleckerlteppich“ in Göriach
Baustart für das neue Landesabgabenamt in Tamsweg
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.