Krankenhaus Tamsweg
SPÖ fordert "Rücknahme des Aufnahmestopps" für Steirer

Die Landesklinik Tamsweg. | Foto: Peter J. Wieland
3Bilder

Salzburgs SPÖ-Chef David Egger und Tamswegs SPÖ-Vizebürgermeister Helmut Steger fordern "den Aufnahmestopp auf der internistischen Station für Menschen aus der Steiermark umgehend zurückzunehmen".

TAMSWEG. Das Krankenhaus Tamsweg sagt laut einer heutigen Meldung auf salzburg.orf.at internistische Behandlungen von Steirern teilweise ab. Das Krankenhaus würde den Schritt damit begründen, dass man zu wenig Personal habe und sich auf die Versorgung der Einheimischen konzentrieren müsse. Auch unsere Kollegen der RegionalMedien Steiermark berichten darüber – zum Bericht geht es HIER.

Das sagt die SPÖ Salzburg dazu

Salzburgs SPÖ-Chef David Egger und Tamswegs SPÖ-Vizebürgermeister Helmut Steger forderten in einer auf die Thematik bezugnehmenden Presseaussendung am Donnerstagvormittag die "sofortige Rücknahme des Aufnahmestopps für Patient:innen aus der Steiermark." „Eine gute medizinische Versorgung darf nicht vom Wohnort abhängen", meinte David Egger. "Die Notfallversorgung muss gerade in den Bereichen Chirurgie, Gynäkologie und Innerer Medizin in allen Spitälern uneingeschränkt 24 Stunden am Tag an sieben Tagen pro Woche sichergestellt sein.“

Salzburgs SPÖ-Chef David Egger. | Foto: Arne Müseler
  • Salzburgs SPÖ-Chef David Egger.
  • Foto: Arne Müseler
  • hochgeladen von Julia Hettegger

„Das schwarze Kaputtsparen des Salzburger Gesundheitssystems rächt sich seit Jahren in unseren regionalen Krankenhäusern, und es hat sich auch während der Pandemie gerächt“, behauptete Egger in Richtung der ÖVP Salzburg, die mit Christian Stöckl den für das Gesundheitswesen ressortzuständigen Landesrat stellt und der "mit seiner Sparpolitik die Spitäler kaputtgespart" habe, wie Egger behauptete.

Tamswegs SPÖ-Vizebürgermeister und im Bezirk Spitzenkandidat seiner Partei für die Landtagswahl 2023, Helmut Steger. | Foto: Peter J. Wieland
  • Tamswegs SPÖ-Vizebürgermeister und im Bezirk Spitzenkandidat seiner Partei für die Landtagswahl 2023, Helmut Steger.
  • Foto: Peter J. Wieland
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Tamswegs SPÖ-Vizebürgermeister und im Bezirk Spitzenkandidat seiner Partei für die Landtagswahl, Helmut Steger, sagte in der SPÖ-Aussendung: „In welchem Land leben wir, wenn plötzlich Menschen aus benachbarten Gemeinden von unserem Krankenhaus in Tamsweg ausgesperrt werden, nur weil eine unsichtbare Bundesländergrenze zwischen den Orten verläuft? Ehrlich gesagt dürfen wir uns nicht wundern, wenn jetzt auch die Steiermark uns Lungauern den Zugang zum Krankenhaus in Murau verwehrt. Für die Gesundheitsversorgung in der Region ist das eine Katastrophe.“

Auch interessant:

„Unser Personal arbeitet dort am Anschlag"
SPÖ Lungau geht mit Steger als Spitzenkandidaten ins Rennen
Gynäkologie und Geburtshilfe wird neun Tage gesperrt
Das Krankenhaus formt junger Menschen Karrieren
Neue Primarärztin für das Krankenhaus Tamsweg
"Stationsschließung ist ein Schildbürgerstreich"
Um 12:05 Uhr sagte das Gesundheitspersonal "Es ist 5 nach 12“
"Murgasse priorisieren und durch Einbahn regeln"

Die Landesklinik Tamsweg nimmt derzeit keine Steirer mehr auf
Egger (SPÖ) sieht sich in Impfpflicht-Debatte bestätigt
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.