Fußball Lungau
Zwei Remis in der Landesliga; Kantersieg von Mariapfarr

Mariapfarr (in Blau) erläuft sich gegen Bruck/Pinzgau einen Kantersieg. | Foto: Michael Srutek
24Bilder
  • Mariapfarr (in Blau) erläuft sich gegen Bruck/Pinzgau einen Kantersieg.
  • Foto: Michael Srutek
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Mariapfarr feiert Kantersieg. Landesliga-Teams Tamsweg und St. Michael holen jeweils einen wichtigen Punkt im Abstiegsgedränge. Zederhaus verliert, liegt aber auf Klassenerhalt-Platz.

LUNGAU. USK St. Michael - Union Henndorf 1:1 (0:1); Tor: Jonas Marktl (76.); 150 Zuschauer. Der Tabellendritte Union Henndorf hatte zunächst mehr vom Spiel ohne jedoch zwingend gefährlich zu werden. Sein USK St. Michael verteidigte laut Trainer Geri Payer gut und hatte Spielmacher Cem Emen sowie Goalgetter Yannick Hoffmann gut im Griff. Die beste Chance für die Führung der Gäste gab es dann in der 26. Minute, aber der Schuss von Hoffmann wurde vom guten St. Michael-Keeper Dominik Glabatsch gehalten. Auf der Gegenseite hatten die Blau-Weißen in der 32. Minute die beste Chance auf die Führung: Thomas König setzte sich auf links durch, seinen scharfen Stanglpass brachte Hannes Marktl Richtung Tor, dieser Versuch wurde jedoch von einem Henndorfer Abwehrspieler noch leicht abgefälscht und landete somit nur am Außennetz.

Foto: Michael Srutek

Kurz vor der Halbzeitpause ging Henndorf dann doch noch in Führung. USK-Kapitän Mario Aigner foulte Gegenspieler Hoffmann, und Emen ließ sich die Chance vom Punkt nicht nehmen und verwertete den Strafstoß sicher zur knappen Halbzeitführung. Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit sahen die vielen Zuschauer ein anderes Spiel. Jonas Marktl und König hatten gleich zwei gute Möglichkeiten auf den Ausgleich und der USK blieb auch in der Folge dran; der laut Trainer Geri Payer "verdiente Ausgleich" fiel in der 76. Minute nach einem schnellen Gegenangriff. Der kurz zuvor eingewechselte Felix Pfeifenberger setzte König wunderbar in Szene, dessen Hereingabe verwandelte Jonas Marktl mit seinem dritten Saisontreffer zum Ausgleich. Als dann in der 85. Minute auch noch der Henndorfer Stefan Pernsteiner mit der gelb-roten Karte vom Platz musste, drückten die St. Michaeler noch mehr auf den Siegtreffer, aber es blieb letztlich beim einen Punkt für die Payer-Elf.

Foto: Michael Srutek

St. Michael in Abstiegsgefahr

Nach dem das erste Viertel der Meisterschaft gespielt ist, liegt der USK St. Michael derzeit mit fünf Punkten am vorletzten Tabellenrang in der Landesliga. Um in die Ränge die den Klassenerhalt bedeuten, der ja nur von den sieben bestplatzierten Teams in der Liga erreicht werden kann, fehlen derzeit sieben Punkte. Bekanntlich gibt es am Ende der laufenden Meisterschaft ja eine Neuaufstellung der Regionalliga West, was zugleich bedeutet, dass acht Mannschaften aus der Landesliga in die 2. Landesligen Nord oder Süd absteigen müssen.

Tamsweg auf Abstiegsplatz

SC Leogang - SC Tamsweg 1:1 (0:0); Tor: Roman König (66.); 200 Zuschauer. Der SC Tamsweg liegt nach diesem Remis weiter auf dem 9. Tabellenplatz in der Landesliga. Ihnen fehlen derzeit drei Punkte auf den siebten Tabellenrang, der den Ligaerhalt sichern würde.

Zederhaus auf Liga-Erhalt-Rang

USV Neukirchen/Grv. - USV Zederhaus 7:0 (2:0); 300 Zuschauer. Keine Chance hatten die mit personellen Problemen kämpfenden Zederhauser im Pinzgau und kassierten die dritte Niederlage in Folge. Zederhaus liegt nach einem sehr starken Saisonstart am 5. Tabellenrang in der 2. Landesliga Süd. Da aber voraussichtlich mehrere Mannschaften aus der Landesliga in die 2. Landesliga Süd absteigen werden – derzeit sind mindestens fünf "Südteams" gefährdet – wird voraussichtlich nur ein Rang unter den ersten acht den Klassenerhalt sichern.

Wichtiger Sieg für Mariapfarr

Foto: Michael Srutek

USC Mariapfarr - SK Bruck 7:2 (4:2); Tore: Stefan Schlick (8., 89.), David Lerchner (17.), Benjamin Perner (32., 38.), Hannes Bogensperger (78.), Felix Rainer (87.); 120 Zuschauer. Mariapfarr feierte einen Kantersieg gegen die Pinzgauer, ist auf dem derzeitigen 8. Tabellenrang aber im Abstiegskampf dabei. In der 1. Klasse Süd werden mehrere Absteiger aus der 2. Landesliga Süd für ein "Absteigergedränge" sorgen, wie viele Absteiger es geben wird steht noch nicht fest.

Hinweis: Die 2. Klasse Süd Spiele von USC Mauterndorf in Dienten und USK Muhr in Filzmoos wurden witterungsbedingt abgesagt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.