60 Schüler für fünf Sterne

Hereinspaziert – „Bellman“ Markus Hell ist Schüler der 2. Klasse Hotelfachschule. | Foto: Konrad Rauscher
2Bilder
  • Hereinspaziert – „Bellman“ Markus Hell ist Schüler der 2. Klasse Hotelfachschule.
  • Foto: Konrad Rauscher
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Wie viele top ausgebildete und berufserfahrene Gastronomen braucht es, um ein Fünf-Stern-Hotel zu führen? Keinen einzigen! Das glauben Sie nicht? 60 Schüler der Tourismusschulen Salzburg haben vergangene Woche im Grand Park Hotel das Gegenteil bewiesen. Bei diesem österreichweit ersten Projekt in einem Fünf-Stern-Hotel „schupften“ die Junggastronomen drei Tage lang den Hotelbetrieb und zeichneten für alle Bereiche des Hauses verantwortlich – von der Küche über die Rezeption bis zur Hoteldirektion. Sie erarbeiteten Dienstpläne, stellten Menüs zusammen und koordinierten die Abläufe des Betriebes selbst.

„Bei den Berufspraktika müssen die Schüler ihr Können in der Praxis unter Beweis stellen, aber die Übernahme des gesamten Hotelbetriebs ist doch eine völlig neue Herausforderung. Schließlich gibt es niemanden, der ihnen sagt, was zu tun ist. Sie müssen Entscheidungen eigenständig treffen und tragen Verantwortung“, weiß Leonhard Wörndl, Geschäftsführer der Tourismusschulen Salzburg. Zusätzlich erschwerte die Situation auch die Anwesenheit einiger Eltern, die sich im Luxushotel einquartiert hatten und sich zwei Tage lang richtig verwöhnen ließen. Schuldirektorin Maria Wiesinger ist mit der Arbeit ihrer Schützlinge zufrieden: „Sicherlich passierte dort und da mal ein kleines Missgeschick. Aber im Großen und Ganzen läuft es vorbildlich und wir werden das Projekt im nächsten Jahr bestimmt mit einer anderen Klasse wiederholen.“

Arbeit auf Probe
Auch die Schüler selbst zeigen sich angetan von diesem Projekt. Kristina Seer ist eines dieser „Versuchskaninchen“. Ihre Aufgabe ist die Abteilungsleitung der Rezeption und eins hat die 18-Jährige bereits an ihrem zweiten Tag gelernt: „Meistens kommt es anders als man denkt. Nie ist alles vorhersehbar oder planbar.“

Dennoch macht der Saalfeldener Tourismusschülerin in Bad Hofgastein die Arbeit auf Probe Spaß: „Wir bekommen hier einen realistischen Einblick in den Arbeitsalltag eines Hotelmitarbeiters, was spannend und aufschlussreich ist. Natürlich läuft noch nicht alles wie am Schnürchen, aber da die Gäste informiert sind, haben sie Geduld mit uns und in Notfällen stehen die ‚echten‘ Mitarbeiter für Fragen zur Verfügung.“ Ein Experiment mit Nachahmungswert.

Hereinspaziert – „Bellman“ Markus Hell ist Schüler der 2. Klasse Hotelfachschule. | Foto: Konrad Rauscher
Foto: Konrad Rauscher
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.