Marketing im Tourismus
Die Ferienregion setzt auf Facebook, Instagram und Co.
Im Büro der Ferienregion Salzburger Lungau freut man sich ein "reichweitenstarkes Facebookgewinnspiel", wie verlautbart wurde, durchgeführt zu haben.
LUNGAU. Die Ferienregion Salzburger Lungau verloste gemeinsam mit dem "Echt.Sein."-Betrieb "Hotel & Restaurant Wastlwirt" (St. Michael) und den Bergbahnen Lungau (Skigebiet Grosseck-Speiereck) über die Internet-Plattform "Facebook" einen Winterurlaub samt Skipässen im Lungau. Dies geschah nicht ohne marketingstrategischen Hintergedanken, denn durch das Gewinnspiel konnte laut der Ferienregion eine Reichweite von rund 57.000 Personen erzielt werden.
„Über die Sozialen Medien ist es uns möglich, extrem hohe, kostengünstige und vor allem zielgruppenorientierte Reichweiten zu generieren", erklärt Madeleine Pritz, Geschäftsführerin der Ferienregion Salzburger Lungau. "Aus diesem Grund zählen Plattformen, wie Facebook, Instagram und Co, immer mehr als wichtiger Bestandteil des Marketings. Durch das Gewinnspiel erreicht die Ferienregion knapp 57.000 Facebook-Nutzer. Besonders erfreulich ist, dass wir eine überdurchschnittlich hohe Interaktionsrate von sieben Prozent verzeichnet haben. Zum Vergleich: Für Tourismusdestinationen gilt eine Rate von drei Prozent als guter Richtwert", freut sich Pritz und erklärt: "Das heißt, dass die Ferienregion somit im Rahmen dieses Gewinnspiels mit rund 6.600 Personen über ihre Facebookseite in direktem Kontakt stand.“
Gewinner kommt aus München
Den Winterurlaub im "Hotel & Restaurant Wastlwirt" und Skipässe für das Skigebiet Grosseck-Speiereck hat übrigens Micha Hallmann aus München gewonnen. Er wurde Anfang des Jahres mithilfe eines Zufallsgenerators ermittelt.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.