AK-Bezirkstag Lungau
Mit flotten Mitarbeitenden teils zur Weltmarktführung

Wilhelm Scharfetter (Mitte) feierte das 30-jährige Firmenjubiläum bei der Firma von Arnold Sampl (re.). AK-Präsident Peter Eder (li.) gratulierte. | Foto: AK/Hirschbichler
6Bilder
  • Wilhelm Scharfetter (Mitte) feierte das 30-jährige Firmenjubiläum bei der Firma von Arnold Sampl (re.). AK-Präsident Peter Eder (li.) gratulierte.
  • Foto: AK/Hirschbichler
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Salzburgs AK-Präsident Peter Eder besuchte die Unternehmen Arnold Sampl GmbH & AVS Hydraulikmotorenbau in St. Margarethen, Impex Leiterplatten GmbH in St. Michael, die Straßenmeisterei in Mauterndorf und er ehrte im Rahmen der Betriebsversammlung bei Ehrenreich in Tamsweg treue Mitarbeiter.

LUNGAU. Der Präsident der Arbeiterkammer (AK) Salzburg, Peter Eder, war neulich "on Tour" im Bezirk Tamsweg; er und weitere hochrangige Vertreter der Arbeiterkammer machten Bezirkstag im Lungau. Peter Eder packte diese Gelegenheit beim Schopf, und schaute auch gleich bei einigen heimischen Betrieben vorbei.

Arnold Sampl GmbH & AVS Hydraulikmotorenbau

"Think global, act local!" – also "Denke global, agiere lokal". Dieses Motto sei für die Unternehmen Arnold Sampl GmbH & AVS Hydraulikmotorenbau in St. Margarethen im Lungau zentral, wie sich Präsident Peter Eder beim Betriebsbesuch vor Ort überzeugen konnte. Diese regionalen Unternehmen entwickelten sich laut der AK "dank der motivierten Mitarbeiter:innen zum Weltmarktführer bei Hydraulikmotoren". Im Rahmen des dortigen Betriebsbesuches gratulierte Salzburgs AK-Präsident außerdem Helmut Schreilechner zum 25-jährigen sowie Michaela Schlick und Wilhelm Scharfetter zum jeweils 30-jährigen Firmenjubiläum.

Foto: AK/Hirschbichler
Salzburgs AK-Präsident Peter Eder und Arnold Sampl, Unternehmer in St. Margarethen im Lungau. | Foto: AK/Hirschbichler
  • Salzburgs AK-Präsident Peter Eder und Arnold Sampl, Unternehmer in St. Margarethen im Lungau.
  • Foto: AK/Hirschbichler
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Impex Leiterplatten GmbH

Auch das St. Michaeler Unternehmen Impex Leiterplatten GmbH stand am AK-Besuchsprogramm am Nachmittag. Dort machte sich Peter Eder ein Bild vom laut der AK "enormen technischen Know-how des Betriebes". Die Firma investiere derzeit über 25 Millionen Euro in 70 CNC-Hochleistungsbohrmaschinen und zirka fünf  Millionen Euro in Gebäudeerweiterungen. Mittlerweile sei die Impex Leiterplatten GmbH einer der größten Anbieter Europas was das Bohren und Fräsen von Leiterplatten betrifft. Zu einem wesentlichen Standbein seien auch die selbst entwickelten Messmaschinen geworden, die bis zu einer Million Bohrungen pro Leiterplatte in kürzester Zeit überprüfen und auswerten könnten. Auch mit den Messmaschinen hat sich das Unternehmen den Angaben der Arbeiterkammer Salzburg zufolge als weltweit führender Hersteller in der Leiterplattenbranche etabliert.

Straßenmeisterei Lungau und Firma Ehrenreich

Ein Betriebsbesuch in der Straßenmeisterei Lungau in Mauterndorf, wo sich die Bediensteten mit dem AK-Präsident Peter Eder austauschen konnten, rundeten den Tag ab, bevor es in den Bezirkshauptort Tamsweg zur Betriebsversammlung der Firma Ehrenreich in Tamsweg ging. Bei dieser Betriebsversammlung referierte AK-Präsident Peter Eder – der im Übrigen auch die Funktion des ÖGB-Landesvorsitzenden ausübt – zu aktuellen Arbeitnehmerthemen und tauschte sich mit den Betriebsräten und Mitarbeitenden aus.

Vom Lehrling bis in die Pension: Richard Feuchter (Mitte) wurde für 45-Jahre Betriebstreue von zur Firma Ehrenreich geehrte. AK-Salzburg-Präsident Peter Eder (re.) und AK-Lungau-Bezirksstellenleiter Bernhard Kendlbacher (li.) gratulierten. | Foto: AK/Hirschbichler
  • Vom Lehrling bis in die Pension: Richard Feuchter (Mitte) wurde für 45-Jahre Betriebstreue von zur Firma Ehrenreich geehrte. AK-Salzburg-Präsident Peter Eder (re.) und AK-Lungau-Bezirksstellenleiter Bernhard Kendlbacher (li.) gratulierten.
  • Foto: AK/Hirschbichler
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Mitarbeiterehrung bei Ehrenreich

Diese Betriebsversammlung bot auch den feierlichen Rahmen für Mitarbeiterehrungen. So wurden im Beisein von AK-Präsident Peter Eder, Gewerkschaft Bau-Holz-(GBH)-Landessekretär Klaus Scherer und AK-Bezirksstellenleiter Bernhard Kendlbacher folgende Kollegen geehrt werden: Für über 25 Jahre Firmenjubiläum wurde Gerhard Müllner, Manfred Winkler senior und Karl Zehner geehrt. Das über 30-jährige Firmenjubiläum feierten Manfred Lux, Alois Pichler, Gerhard Schiefer und Robert Taferner. Über 35 Jahre im Betrieb sind Albert Lerchner, Leonhard Kendlbacher, Anton Moser, Johann Dengg und Georg Gruber. Für über 40 Jahre bei der Firma Ehrenreich wurde Franz Grafenauer, Josef Bogensperger, Siegfried Ansperger und Martin Ansperger geehrt. Für sage und schreibe 45 Jahre Betriebstreue, vom Lehrling bis in die Pension, wurde Richard Feuchter gewürdigt.

Ehrung für über 40 Jahre Firmenzugehörigkeit bei Ehrenreich: AK-Bezirksstellenleiter Bernhard Kendlbacher, GBH-Landessekretär Klaus Scherer, Jubilar Siegfried Ansperger, AK-Präsident Peter Eder. | Foto: AK/Hirschbichler
  • Ehrung für über 40 Jahre Firmenzugehörigkeit bei Ehrenreich: AK-Bezirksstellenleiter Bernhard Kendlbacher, GBH-Landessekretär Klaus Scherer, Jubilar Siegfried Ansperger, AK-Präsident Peter Eder.
  • Foto: AK/Hirschbichler
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Das Fazit von Peter Eder abschließend zum Bezirkstag im Lungau war dies: „Es ist wirklich erstaunlich, welch technisches Know-how die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in unserem südlichsten Bezirk besitzen. Kein Wunder, dass sich einige Unternehmen Weltmarktführer nennen dürfen“.

Auch interessant:

Keine Kleinkindbetreuung fast in Hälfte von Lungaus Gemeinden
Salzburg wählt wohl am 23. April 2023
Vom Häftling zum Fleischproduzenten in Lessach
Christopher Schlick aus St. Michael holt Silber
Vom Hightech-Unternehmen bis zur Software-Schmiede
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.