Momente für die Ewigkeit

Iris und Reini Kaml umringt von der herrlichen Berglandschaft des Pongaus. | Foto: Foto: Christian Schartner
7Bilder
  • Iris und Reini Kaml umringt von der herrlichen Berglandschaft des Pongaus.
  • Foto: Foto: Christian Schartner
  • hochgeladen von Angelika Pehab

ALTENMARKT. Der 26-jährige Christian Schartner aus Altenmarkt hat schon früh seine Passion zum Beruf gemacht. Als Fotograf für Werbung, Tourismus und Hochzeiten weiß er um die Kniffe, unvergessliche Momente für die Ewigkeit einzufangen.
Herr Schartner, verraten Sie uns: Wo sind die schönsten Plätze im Pongau für Hochzeitsfotos?
CHRISTIAN SCHARTNER: Ich liebe die Natur und versuche sie bestmöglich in meine Bilder einzubauen. Berge, Wälder, Bäche und Seen eignen sich ideal zur Inszenierung von Hochzeitsfotos. Am liebsten fotografiere ich beispielsweise am Rossbrand in Radstadt, in Altenmarkt an der Mühle Richtung Zauchensee, bei den Hofalmen in Filzmoos, am Jägersee in Kleinarl oder an der Gnadenalm in Untertauern.
Doch auch finde ich Gefallen an ausgefallenen Fotolocations.

Sobald das Wetter nicht so gut mitspielt, eignet sich auch das Heimatmuseum in Altenmarkt, sowie das Schloss Höch in Reitdorf gut für Hochzeitsfotos.

Wie motivieren Sie Fotomuffel oder widerspenstige Kinder?
SCHARTNER: Grundsätzlich ist es mir wichtig, dass das Fotoshooting mit meinen Hochzeitspärchen so angenehm wie möglich abläuft.
Ich versuche mich mit meinen Models so viel wie möglich zu unterhalten, damit eine angenehmere Stimmung entsteht. Auch probiere ich viele spontane Schnappschüsse zu erwischen, indem ich das Brautpaar nicht wissen lasse, dass sie gerade fotografiert werden. Bei Kindern mache ich viel ohne Blitz.

Wie war Ihr ausgefallenstes Fotoshooting bisher?
SCHARTNER: Ich habe letztes Jahr ein Brautpaar am Minigolfplatz in Flachau fotografiert. Auf der Suche nach neuen Ideen und Locations dachte ich mir wieso eine Braut nicht auch mal Minigolf Spielen kann. Die bunten Farben der Minigolfbahn sowie des Kinderspielplatz gaben den Hochzeitsbildern einen ausgefallenen Touch. Auch habe ich mal zufällig einen Kaugummiautomaten entdeckt. Der Bräutigam schenkte spontan der Braut einen weiteren Ring.

Was zeichnet einen guten Hochzeits-Fotografen aus?
SCHARTNER: Ein guter Hochzeitsfotograf sollte offen für Neues sein, Kreativität passend umsetzen können, spontan und kommunikativ sein, ein Auge fürs Detail haben, gut mit Stress umgehen können, flexibel sein sowie einen guten Draht zur Braut haben. Speziell versuche ich in meinen Arbeiten einen jungen, alternativen und frischen Stil einzubauen – ob in der Motivwahl sowie auch in der Nachbearbeitung.
Interview: Angelika Pehab

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.