„RK“ in Tamsweg wird vergößert

Gerhard Langreiter,  koordiniert die Einsätze im gesamten Bezirk.Foto: Reinhold Mayer
2Bilder
  • Gerhard Langreiter, koordiniert die Einsätze im gesamten Bezirk.Foto: Reinhold Mayer
  • hochgeladen von Reinhold Mayer

TAMSWEG (ram). Bereits im Jahre 1919 gründete Dr. Otto Menz die Orts- und Bezirksstelle des Roten Kreuzes in Tamsweg, die er auch bis 1945 leitete. Acht Personen sellten sich damals in den Dienst des Roten Kreuzes. Erst 1926 gab es den ersten Krankenwagen. In der Folge mußte immer wieder gesiedelt werden, da es keine eigene Unterkunft gab.

Aufschwung im Roten Kreuz

In den Jahren 1970 und 1971 wurden die Ortsstellen in St. Michael und Mauterndorf ins Leben gerufen, um auch den Oberlungau besser versorgen zu können. 1974 kam dann die Ortstelle in Mariapfarr dazu. Da der Personalstand, aber auch der Fuhrpark im Laufe der Zeit immer größer wurde, entschloss man sich im Jahre 1976 die am heutigen Standort etablierte Orts- und Bezirksstelle zu errichten.

Erweiterung des Aufgabenbereiches
Die allgemeine Entwicklung in unserer Gesellschaft ließ auch den Aufgabenbereich und die Anforderungen an das Rote Kreuz immer mehr steigen. Um dem Ganzen auch Rechnung tragen zu können, wurde 1992 der Notfallsdienst gegründet. Seither steht 24 Stunden täglich ein Notarzt samt Nofallssanitäter im Dienst. Hinzu kamen die mobile Krankenpflege, in der derzeit neun Frauen, allesamt diplomierte Krankenschwestern, tätig sind, der technische Zug, der bei Katastrophen und Großereignisse wie es zum Beispiel der Unfall im Tauerntunnel einer war und auch ein Krieseninterventionsteam samt psychosozialer Betreuung.

Umfangreiches Aufgabenbebiet

Der Tätigkeitsbereich im Roten Kreuz beinhaltet viele Sparten. Neben dem klassischen Rettungsdienst werden Erste Hilfe Ausbildungen, Jugendarbeit, Blutspendedienste und Notfalldienste, aber auch Kranken- und Überstellungstransporte, um hier nur einige zu nennen, angeboten.

Ausbau der Orts- und Bezirksleitstelle
Die steigende Zahl an Mitarbeitern und die stetige Erweiterung an Einsatzfahrzeugen machten es notwendig, das bestehenden Gebäude zu vergrößern. So wurde im September mit dem Zub- und Umbau begonnen. Hinzu kommt ein Gargenkomplex, der für sechs Einsatzfahrzeug Platz bietet und ein ein großer Schulungsraum. Die Investion in der Größenordnung von ca 700.000 Euro werden Roten Kreuz, den Gemeinden und dem Land Salzburg getragen. Etwa 90 Prozent der Aufträge wurde an heimische Betriebe vergeben.Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2013 geplant.

Statistische Zahlen spechen für sich

Im Bezirk Tamsweg versehen derzeit 280 Männer und Frauen ihren Dienst beim Roten Kreuz. Davon sind 269 ehrenamtliche und 11 hauptberufliche Mitarbeiter. Weiters leisten jährlich etwa 10 Zivildiener ihren Militärdienst beim RK in Tamsweg ab. Jährlich fährt des Rote Kreuz im Lungau mehr als 10.000 Einsätze. Dabei leisten die ehrenamtlichen Mitarbeiter allein über 80.000 Stunden. Das Rote Kreuz sucht immer wieder ehrenamtliche Mitarbeiter und bildet diese auch gerne aus. Infos gibt es bei jeder Ortsstelle.

Gerhard Langreiter,  koordiniert die Einsätze im gesamten Bezirk.Foto: Reinhold Mayer
Anton Schilcher, Bezirksrettungskommandant und Berhard Schilcher, Geschäftsführer, sind über den Baufortschritt erfreut.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.