Bahnhofsfest Mauterndorf

30Bilder

Kürzlich hat die Taurachbahn wieder ihr Bahnhofsfest auf den Bahnhöfen Mauterndorf und Mariapfarr veranstaltet. Es gab u.a Kesselwürste, frisch vom Führerstand, natürlich auch was gegen den Durst – nein, kein Dampfkesselwasser!! Und zum Atmen natürlich jede Menge Zugluft!
Dabei kam auch die kleine “Draculine” zu ihrem ersten Einsatz! Sie erhielt von den Taurachbahnern diesen Spitznamen, weil sie aus Rumänien stammt! Zwar in Österreich gebaut, kam sie dort bei einer Waldbahn zum Einsatz, die längst nicht mehr existiert. Sie stand mehrere Jahre in der Museumshalle des Club 760 am Bahnhof Frojach. Die beiden Lungauer Aktivisten Gerold Fingerlos und Christoph Gartler haben sich ihrer angenommen und sie nach mehreren Instandsetzungs- und Aufrüstungsarbeiten in Betrieb gesetzt.
Auch die, der Murtalbahn gehörende Dampflok U11 – “Mauterndorf” war anwesend. Anlässlich der 800-Jahr-Feier von Mauterndorf, hat diese einzige überlebende Maschine aus der Grundausstattung der Murtalbahn von anno 1894, wieder mal ihren namensgebenden Bahnhof besucht. Zusammen mit der Schwerstermaschine 298.56 ( U56 ) , die kürzlich auf den Namen "Mariapfarr" getauft wurde, hat sie gemeinsam den letzten Zug dieses Festwochenendes in Doppeltraktion gezogen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.