Stille Nacht! Heilige Nacht!
So lebte der Pfarrer Joseph Mohr

Diese Büste am Joseph-Mohr-Platz in Mariapfarr erinnert an den Geistlichen, der 1816 "Stille Nacht!" schrieb.
  • Diese Büste am Joseph-Mohr-Platz in Mariapfarr erinnert an den Geistlichen, der 1816 "Stille Nacht!" schrieb.
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

1816 war das Jahr, in welchem der Liedtext von "Stille Nacht, Heilige Nacht" in Mariapfarr zu Papier gebracht wurde.

SALZBURG. Das Jahr 1816 wurde als das "Jahr ohne Sommer" bezeichnet. Ursache dafür war eine Klimaveränderung infolge des Ausbruchs des Vulkans Tambora auf der Insel Sumbawa im heutigen Indonesien vor 201 Jahren.

Mohr schreibt "Stille Nacht!"

1816 war auch jenes Jahr, in welchem der Liedtext von "Stille Nacht, Heilige Nacht" in Mariapfarr zu Papier gebracht wurde. Von 1815 bis 1817 wirkte der Textautor, Joseph Mohr, als Koadjutor in Mariapfarr und schrieb in dieser Zeit den Text zu diesem weltberühmten Weihnachtslied. "Möglicherweise diente Joseph Mohr das Tafelbild, auf dem die 'Anbetung der drei Weisen' dargestellt ist, als Inspiration für die Textpassage 'holder Knabe im lockigten Haar", spekuliert Mariapfarrs Pfarrer, Bernhard Rohrmoser. Zur Info: "lockigten Haar" – dies ist kein Tippfehler, sondern der Originaltext sei so verfasst, wie Rohrmoser erklärt.

Mohr trifft auf Gruber

Ab August 1817 half Mohr bei Pfarrprovisor Josef Kessler in Oberndorf aus. Im Oktober 1817 erhielt er die offene Stelle eines Koadjutors. Oberndorf war es auch, wo sich Mohrs Lebenswege mit jenen des Lehrers, Mesners und Organisten Franz Xaver Gruber kreuzten. Die Melodie von "Stille Nacht! Heilige Nacht!" hat ebendieser im Jahre 1818 komponiert, im Schulhaus von Arnsdorf (Gemeinde Lamprechtshausen). "Stille Nacht! Heilige Nacht!" wurde am Weihnachtsabend in der St. Nikolaus-Kirche in Oberndorf bei Salzburg durch Franz Xaver Gruber und Joseph Mohr erstmals gesungen. (Quelle: vgl. www.stillenacht.at, Stille Nacht Gesellschaft)

Lebensabend in Wagrain

Den größten Teil seines Lebens verbrachte Joseph Mohr in Wagrain, wie die Ferienregion Lungau in einer aktuellen Niederschrift anmerkt. Demnach kam der 1792 in Salzburg-Stadt geborene und in der Steingasse aufgewachsene Mohr im Jahre 1837 nach einigen weiteren Stationen als Pfarrvikar in die Pongauer Gemeinde Wagrain. Dort ließ er auch die später nach ihm benannte Volksschule erbauen. Selbst in Armut aufgewachsen, engagierte sich der Geistliche sehr für die Armen der Umgebung. Zudem unterhielt er einen Kirchenchor und betätigte sich auch als Komponist. Joseph Mohr starb am 4. Dezember 1848 und wurde am Friedhof in Wagrain begraben.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.