Rotes Kreuz Abt. Mariapfarr blickt auf 2017

Die geehrten und ausgezeichneten Mitarbeiter der Rot Kreuz Abteilung Mariapfarr
3Bilder
  • Die geehrten und ausgezeichneten Mitarbeiter der Rot Kreuz Abteilung Mariapfarr
  • hochgeladen von Martina Lerchner

Rotes Kreuz Mariapfarr: 325 Einsätze, 10 515 km, 18 500 Stunden

Für die ehrenamtlichen Rettungssanitäter der Abteilung Mariapfarr gab es im Jahr 2017 viel zu tun, das geht aus dem Jahresbericht von Abteilungskommandant Roman Strassmayr hervor. Bei der diesjährigen Jahresdienstversammlung wurde festgestellt, dass jeder Mitarbeiter im Durchschnitt 340 Stunden freiwillig geleistet hat.
Besonders beachtlich ist, dass das Rote Kreuz Lungau im vergangenen Jahr 2.058 Einsätze im Gemeindegebiet von Mariapfarr, Göriach, Weißpriach und St. Andrä durchgeführt hat. Das entspricht durchschnittlich 5,6 Einsätzen pro Tag, davon waren 85 Hilfeleistungen nur am Fanningberg zu bewältigen. Die Geschäftsführung der Fanningberglifte und Bürgermeister Mag. Reinhold Radebner, als Vertreter der Gemeinden, dankten den freiwilligen Mitarbeitern in ihren Wortmeldungen.

Personelles

Personell ist die Abteilung Mariapfarr mit derzeit 74 Mitarbeitern sehr gut aufgestellt. Erfreulich ist der Neuzugang von fünf Sanitäterinnen, die ihre Ausbildung abgeschlossen haben und zum Helfer befördert wurden: Claudia Perner, Lisa Grall, Madlen Mayer, Christoph Gappmayr und Markus Fuchsberger. Zum Oberhelfer wurden befördert: Michael Bogensperger, Ingrid Engel, Magdalena Lasshofer, Johannes Sagmeister; zum Haupthelfer: Andrea Fuchsberger, Elisabeth Harrer, Birgit Lasshofer, Mandl Theresa und Christian Moser; zum Zugsführer: Florian Lassacher, Hannes Rainer; und zum Hauptsanitätsmeister: Johann Hohengassner.
Drei Praktikantinnen befinden sich mitten in der Ausbildung: Michaela Schreilechner, Christina Schreilechner und Sylvia Fritz. Sie haben im Herbst die Ausbildung zur Rettungssanitäterin begonnen. 2017 gab es nur zwei Austritte: Elke Jäger und Christina Bogensperger. Herzlichen Dank für die geleisteten Dienste!
Besonderer Dank gilt KK Hannes Pausch für die zehn Jahre in seiner Funktion als stellvertretender Abteilungskommandant. HSM Johann Hohengassner erhielt das Bestellungsdekret zum neuen AK Stellvertreter. SM Albert Lerchner wurde zum Zugskommandanten, HH Birgit Lasshofer und HH Christoph Krump zu Gruppenkommandanten bestellt.

Ehrungen

Eine besondere Ehre wurde folgenden, langjährigen Mitarbeitern zuteil: das Dienstjahresabzeichen in Bronze erhielten: HH Benedikt Kocher, HH Christoph Krump; das Dienstjahresabzeichen in Gold für 30 Jahre: KK Günter Grabendorfer und SM Rupert Gruber; das Dienstjahresabzeichen in Gold für 40 Jahre: HZF Peter Prodinger und AK Roman Strassmayr.
Die Verdienstmedaillen in Bronze bekamen SM Peter Bacher, BK Dr. Michele Marin, ZF Johannes Perner, BK Dr. Mario Kößlbacher. Zum Abschluss überreichten die beiden BZRK Stv. RR Lydia Schreilechner und HSM Rupert Trinker das Silberne Ehrenzeichen des Landes Salzburg an Bürgermeister Mag. Reinhold Radebner für seine Verdienste um das Rote Kreuz Lungau.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.