VIDEO Richtig Sitzen: Marc Degold erklärt, wie's funktioniert

Marc Degold vom „Sport:Werk“ in Mariapfarr-Bruckdorf hat den Bezirksblättern gezeigt, wie man richtig und nachhaltig sitzt.
  • Marc Degold vom „Sport:Werk“ in Mariapfarr-Bruckdorf hat den Bezirksblättern gezeigt, wie man richtig und nachhaltig sitzt.
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

MARIAPFARR. Sitzt man über einen längeren Zeitraum falsch, so können im Rücken-, Nacken- und Wirbelsäulenbereich Beschwerden auftreten. Marc Degold vom „Sport:Werk“ in Mariapfarr-Bruckdorf hat den Bezirksblättern gezeigt, wie man richtig und gesund sitzt, um dem vorzubeugen.

Die Sitzposition

Zu allererst muss die Sitzhöhe passen. Bei höhenverstellbaren Sesseln kann diese leicht eingestellt werden. Marc empfiehlt eine Kniewinkelposition von zirak 90 Grad. Die Fußsohlen sollen leichten Stand am Boden haben, denn ein guter Sohlenstand entlastet die Wirbelsäule und den Oberkörper. Weiters ist darauf zu achten, dass der Hintern ganz bei der Lehne anliegt und die Brust leicht nach vorne gedrückt wird, wodurch man aufrecht sitzt. Im Idealfall verwendet man eine Lendenstütze, welche diese optimale Sitzposition unterstützt.

Bei Schreibtischarbeit

Bei Schreibtischarbeit sollen beide Unterarme auf der Arbeitfläche aufliegen; auch das entlastet ähnlich wie schon der zuvor erwähnte Sohlenstand. Arbeitet man am Bildschirm, so soll dieser leicht nach hinten gedreht werden, damit man den Kopf nicht nach vorne beugen muss. Bei Sesseln mit Nackenstütze soll diese auch verwendet werden und der Kopf an diese angelegt werden.

Ein Tipp vom Profi:

Zwischendurch immer wieder aufstehen; zum Beispiel, wenn man einen Ordner aus dem Schrank holt, nicht mit dem Sessel hin rollen, sondern aufstehen und bewusst hingehen. Beim Niedersitzen dann natürlich nicht vergessen, wieder die optimale Position einzunehmen. Probieren Sie’s doch einfach mal aus!

>> Videoanleitung...


____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Stories in deinem Bezirk informiert werden?
Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!
<iframe src="https://wat.atms.at/rp/yj1VwhN3lUbiWej" frame border="0" width="100%" height="350px"></iframe>

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.