Online
Melker Studenten machen sich dank Teeshop selbstständig

- Paul Kochberger und Nino Tatto in ihrem Teelager in Melk. Über "derGeheimtipp.at" verkaufen sie verschiedene Teesorten und mehr.
- Foto: Der Geheimtipp
- hochgeladen von Sara Handl
Schafe zählen, Omas Liebling, Kokos Busserl. Das sind drei der Teesorten, die Nino Tatto und Paul Kochberger auf "derGeheimtipp.at" anbieten. Die beiden BWL-Studenten aus Melk wollten sich gemeinsam selbstständig machen und eröffneten jetzt ihren eigenen Tee-Onlineshop.
BEZIRK. "Wir verkaufen 43 verschiedene Teesorten. Zudem bieten wir im Shop auch 35 Kräuter an, mit denen man sich seine Lieblingssorte selbst zusammenstellen kann", erzählt Nino Tatto. Das funktioniert auch für Leute, die keine Ahnung von den Zutaten haben – dank dem Teelexikon. "Dort werden die Geschmäcker der einzelnen Zutaten beschrieben. Es gibt welche mit und ohne Koffein. Hat man die Kräuter seiner Wahl ausgewählt, mischen wir es so zusammen, dass es auch von der Menge her gut aufeinander abgestimmt ist", so Tatto.
Tipp für Eilige
Er selber muss nicht lange überlegen, was sein Favorit ist: "Wake up Call. Der ist mit Koffein." Geschäftsführer-Kollege Paul Kochberger setzt eher auf koffeinfreie Sorten wie "Fresh Apple". Er hat übrigens auch Tipps für all jene, die nicht zu viel Zeit mit Wasser kochen verschwenden wollen. "Mate Tee kann man auch mit kaltem Wasser aufgießen. Man lässt ihn ganz normal ziehen, spart aber eben etwas Kochzeit", so Kochberger. #%Seit Ende Mai ist "der Geheimtipp" online. Seitdem haben sie bereits über 33 Bestellungen erhalten. #%
Die zündende Idee
In lokale Shops zu expandieren, ist derzeit noch nicht geplant. "Wir halten uns aber auf jeden Fall die Option offen, unsere Tees einmal in einem Bioladen zu verkaufen. Daher sind all unsere Zutaten und auch die Verpackung biologisch", so Kochberger.#%Nun fragt man sich vielleicht: Warum Tee? Nino Tatto hat die Antwort: "Angefangen hat der Wunsch nach Selbstständigkeit bei uns zu Beginn der Corona-Zeit. Wir kamen auch schnell auf einen Online-Teeshop, nur gab es die schon wie Sand am Meer. Nach längerer Zeit kamen wir dann auf die Idee, die Möglichkeit zu bieten, sich seinen Tee selber zusammenzumischen. Das haben wir so noch nirgends gesehen."

- Beim Fotoshooting für den Online-Teeshop
- Foto: Sara Handl
- hochgeladen von Sara Handl
Auch der Shopname "der Geheimtipp" lässt sich leicht erklären. "Er ist sehr eingänglich. Zudem wollten wir bewusst nichts mit "Tee" nehmen, um uns nicht einzuschränken. Immerhin könnten wir irgendwann noch andere Waren verkaufen", so der Student.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.