19.09.2014, 19:13 Uhr

Melker beweisen guten Geschmack

Sonja und Franz Schrittwieser vom Brunnhof erzeugen Hirschspezialitäten in allen Variationen.
BEZIRK MELK. Der Großteil der Lebensmittelproduktion liegt mittlerweile fest in Händen der Konzerne. Doch wir müssen uns nicht zur Gänze diesen Großunternehmen hingeben, denn es gibt auch noch einige regionale Produzenten, die wahre Köstlichkeiten anbieten. Die Produktpalette umfasst dabei so gut wie alle Bereiche - Brot, Fleisch- und Wursterzeugnissen, Käse, Nudeln, Honig und vieles mehr.
Die Familie Gansberger aus Kirnberg produziert ihren eigenen "Schofkas", welcher zu 100 Prozent aus Schafmilch besteht. "Wir setzen noch komplett auf Handarbeit, bei uns gibt es keine Maschine, die unsere Arbeit erledigt", ist Brigitte Gansberger überzeugt.

Sieben Tage in der Woche

"Wir verarbeiten täglich unsere Milch, somit an sieben Tagen in der Woche - da hilft die ganze Familie zusammen", ergänzt Gansberger. Im Stall hat der Familienbetrieb rund 180 Schafe einquartiert, welche zwei Mal täglich gemolken werden. Insgesamt werden in etwa 30 Produkte, wie Käsebällchen, Aufstriche, oder Joghurts, angeboten. Das Hauptaugenmerk liegt aber weiterhin am klassischen Schafkäse.

Regionalität, die gelebt wird

Am Brunnhof der Familie Schrittwieser in Bischofstetten dreht sich alles um Spezialitäten von Hirschen. Die Tiere werden bereits am Hof geboren und anschließend auch geschlachtet und verarbeitet. Das Aushängeschild des kleinen Familienbetriebes ist der mehrfach ausgezeichnete Hirschrohschinken.
Auch Frischfleisch, verschiedene Wurstsorten, Leberkäse oder Pasteten erfreuen sich immer größer werdender Beliebtheit. "Das Fleisch ist besonders fettarm und deshalb auch sehr bekömmlich", weiß Franz Schrittwieser. Um die Frische zu garantieren werden Woche für Woche kleine Mengen produziert. "Die Liebe zum Produkt macht sich letztendlich auch im Geschmack bemerkbar", ist Sonja Schrittwieser überzeugt.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.