Für 42 Gemeinden
Chatbot im Einsatz: Effizienter Bürgerservice für alle Anliegen
Die digitale Assistentin steht den Bürgerinnen und Bürgern des östlichen Weinviertels rund um die Uhr zur Verfügung und hilft bei verschiedenen Anfragen. 42 Gemeinden der LEADER Region Weinviertel profitieren von dem Digitalisierungsprojekt und haben bereits einen aktiven Gemeindebot auf ihren Webseiten oder befinden sich gerade in der Umsetzung.
WEINVIERTEL. Welche Veranstaltungen gibt es in der Gemeinde? Wann fährt die Müllabfuhr? Welcher Heuriger hat heute geöffnet? Was sind die aktuellen Öffnungszeiten der Gemeinde? Diese und viele weitere Fragen stellen sich die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinden im östlichen Weinviertel täglich. Um eine Antwort zu erhalten muss man oft die gesamte Webseite durchsuchen und sich in verschiedenen Untermenüs zurechtfinden. Das ändert sich jetzt. Das Digitalisierungsprojekt der LEADER Region Weinviertel Ost „Smart Assistent“ war im vergangenen Jahr sehr erfolgreich. Was mit 15 Pilotgemeinden begann, hat sich nun zu einem Projekt mit 42 teilnehmenden Gemeinden vergrößert. Ziel ist es die Amtswege und die Gemeindeverwaltung für die Einwohner:innen so unkompliziert und schnell wie möglich zu gestalten. Durch die Etablierung einer digitalen Assistentin in Form eines Chatbots auf den Webseiten können vollautomatisch und rund um die Uhr konkrete Fragen beantwortet werden. Christian Frank, Obmann der LEADER Region Weinviertel Ost und Bürgermeister der Gemeinde Herrnbaumgarten, ist begeistert: "Der Gemeindebot markiert einen bedeutenden Schritt in Richtung zeitgemäßer Bürgerservices. Durch die ständige Verfügbarkeit ermöglicht er nicht nur eine effiziente Kommunikation, sondern schafft auch eine Win-win-Situation für Bürger:innen und Gemeindemitarbeiter:innen. Die Digitalisierung des Services bringt uns näher zusammen und erleichtert das Zusammenleben in unseren Gemeinden."
Die digitale Assistentin lernt nie aus
Der Bot ist nicht nur eine statische Anwendung, sondern ein lernendes System, das kontinuierlich Wissen sammelt und seine Fähigkeiten durch Interaktion mit den Bürger:innen verbessert. Seit seinem Start hat der Chatbot beachtliche Fortschritte gemacht und ist stets bestrebt, sein Verständnis für die vielfältigen Anliegen der Gemeindebewohner:innen zu vertiefen. Die Nutzer:innen spielen eine entscheidende Rolle in diesem Lernprozess. Jede gestellte Frage trägt dazu bei, dass der Gemeindebot sein Wissen erweitert und noch präzisere Antworten liefert. Diese aktive Beteiligung der Anwender:innen fördert nicht nur den Wissensaustausch, sondern auch die kontinuierliche Verbesserung des Chatbots.
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